6 Insider-Tipps für Rom jenseits der Touristenströme

Vor dem Kolosseum und dem Petersdom werden die Schlangen immer länger. 2017 kamen 21 Millionen Touristen nach Rom!! Gerade eben habe ich in einer italienischen Zeitschrift gelesen, dass das Pantheon genauso viele Besuche wie der Louvre in Paris angezogen hat. Wahnsinn! Nach vier Jahren in Rom habe ich genügend Tipps auf Lager, wo Ihr Sehenswertes jenseits der Touristenmassen entdecken könnt. Hier kleiner Auszug, der Euch vielleicht Lust auf mehr Insider-Locations in Rom macht. Unter Backstage findet Ihr übrigens eine ganze Menge an Infos, Anregungen und Tipps rund um einen Rom-Trip jenseits der Touristenströme.

Mercato Trionfale

Auf dem Campo de Fiori findet der berühmteste Markt in Rom statt!  Authentische Marktstände, an denen Römer ihren täglichen Bedarf an Obst und Gemüse decken, sind jedoch definitiv in der Minderheit. Echten römischen Markttrubel findet Ihr hingegen auf dem Mercato Trionfale.

Der Mercato Trionfale liegt nur einen Katzensprung von den Vatikanischen Museen entfernt.
Der Mercato Trionfale liegt nur einen Katzensprung von den Vatikanischen Museen entfernt.

 

 

 

 

Der Mercato Trionfale liegt nur einen Katzensprung von den Vatikanischen Museen im Stadtteil Prati und zählt zu den grössten seiner Art in ganz Europa!  Überdacht und geschützt vor Regen bieten hier über 200 Händler fast alles für den täglichen Bedarf

an: Frisches Obst, knackiges Gemüse, viel Fleisch und Fisch, Käse aus ganz Italien, leckere Pizza, Haushaltswaren und vieles vieles vieles mehr... Wer einmal richtig typisch römisches Markt-Feeling erleben möchte schaut am Vormittag vorbei, wenn Horden

älterer Herrschaften und Haushälterinnen mit kleinen Einkaufswägelchen bewaffnet den Mercato stürmen.

 Via Andrea Doria 3, Mo - Sa, 7 - 14 Uhr   

Parco degli Acquedotti

Einen besonders beeindruckenden Auftritt hatte der Park der Aquädukte im Woody Allen Streifen "When in Rome" während eines betörenden Sonnenuntergangs! Wer diesen Filmausschnitt kennt weiß, dass sich eine Fahrt in den Osten der Stadt lohnt. Der Ausblick ist tatsächlich einzigartig. Hohe Bögen antiker römischer Wasserleitungen ziehen sich durch den weitläufigen Park, während bei guter Sicht im Hintergrund die Albaner Berge locken. Mit der Metrolinie A geht es bequem bis zur Station Giulio Agricola. Von dort sind es nur noch ein paar Minuten zu Fuß bis zur Via Lemonia, in der es mehrere Parkeingänge gibt. 

 

Das Quadratische Kolosseum im Stadtviertel EUR

Das Colosseo Quadrato in EUR
Das Colosseo Quadrato in EUR

In den 1930er Jahren beauftragte Benito Mussolini seine Lieblingsarchitekten im Süden von Rom ein neues monumentales Stadtviertel zu errichten. Es sollte die perfekte Kulisse für die geplante Weltausstellung im Jahr 1942 in Rom, der Esposizione Universale di Roma, werden Als architektonischer Mittelpunkt des  Großprojektes E42 galt der Palazzo della civiltà italiana. Auf einem Hügel erbaut, war (und ist) der weiße Quader sogar aus dem römischen Zentrum gut sichtbar. Die exponierte Lage war ebenso beabsichtigt wie die Ähnlichkeiten des Baus mit dem antiken Kolosseum in römischen Zentrum. Den insgesamt 216 Rundbögen verdankt der Palast seinen Zweitnamen colosseo quadrato, das quadratische Kolosseum.  Nach ewig langem Leerstand hat das Gebäude einen neuen Mieter gefunden, die Nobelmarke Fendi. Im Untergeschoss haben die italienischen Designer ein Museum eingerichtet, das oft sehr interessante Projekte zeigt. Mehr Infos zum Colosseo Quadrato und das Stadtviertel EUR habe ich hier für Euch zusammengefasst. 

Palazzo della civiltà italiana, Quadrato della Condordia 5, Bus 714 ab Termini bis Colombo/Agricultura oder Metro B bis EUR/Magliana  

Monte Mario

Den schönsten Ausblick auf Rom genießt man nicht von einem der sieben berühmten Hügel, sondern vom Monte Mario.

Der Monte Mario erhebt sich im Nordosten der Stadt und bietet den besten Weitblick über Rom. Kein Wunder, denn mit seinen 139 Metern ist der Hügel der höchste "Berg" in Rom. Vielleicht ist Euch ja die grüne Erhebung inkl. Sternwarte bereits vom römischen Zentrum oder einem anderen Aussichtspunkt aus aufgefallen. Neben einem kleinen Park befindet sich dort oben auch das  "Zodiaco" ein Restaurant mit Aussichtsterrasse, von der einem bei Nacht das Lichtermeer Roms zu Füssen liegt. Sehr romantisch! Nicht ohne Grund ist der Aussichtspunkt ein sehr beliebtes Ziel von Liebespaaren.

Buslinie 913 (Abfahrt Augusto Imperatore, Nähe Piazza del Popolo, oder vor dem Kino an der Piazza Cavour in Prati) bis zur Haltestelle Prisciano- Medaglie D'Oro (Haltestelle für die Rückfahrt liegt auf der gegenüberliegenden Straßenseite). Von da aus sind es über die Piazzale Medaglie D'Oro noch 10 Minuten zu Fuss bis zur Viale del Parco Mellini. Durch das Metalltor auf der rechten Seite erreicht Ihr den kleinen Park. Folgt Ihr weiter der Viale del Parco Mellini erreicht Ihr das Aussichtscafé. 

DEr Campo Cestio und die Piramide

Der Campo Cestio, der Friedhof für Nichtkatholiken, ist für mich einer der ungewöhnlichsten Orte in ganz Rom. Viele Maler, Bildhauer, Schriftsteller, Dichter und Diplomaten, die vor allem im 19. Jhd. nach Rom gekommen waren, haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. Eine illustre Gesellschaft mit internationalem Flair. In 15 Sprachen sind die teilweise anrührenden Grabinschriften verfasst. So finden sich hier zum Beispiel die Gräber der englischen Dichter Keats und Shelley. Einer von Goethes Söhnen, August, liegt hier begraben. Im Schatten der Aurelianischen Mauer und unter hohen Zypressen ist es herrlich still. Wilde Katzen stromern zwischen den Grabsteinen umher oder gönnen sich ein Sonnenbad. Betreut werden sie in einer nahen Katzenstation, die direkt an der Pyramide des Cestius liegt. 

Beide Sehenswürdigkeiten liegen jenseits der Touristenströme im Stadtviertel Testaccio.

Campo Cestio, Via Caio Cestio 6, Metro B bis Piramide

Caracalla Therme

Berühmt sind die Therme in der Nähe des Circus Maximus allemal. Aus irgendeinem Grund passen sie offensichtlich nicht mehr in den engen Zeitplan vieler Rom-Besucher, die ja sonst keine antike Ruine auslassen. Zumindest wenn ich zwischen den hohen Mauern entlang spaziert bin, war es dort immer herrlich leer. Vom Circus Maximus sind es noch ca. 10 Minuten zu Fuß.