Die 5 schönsten Cafés in Rom

Taba Café am Campo dei Fiori
Taba Café am Campo dei Fiori

Rom quillt nur so über vor Bars und Cafés, in denen man mit allen Sinnen in die römische Kaffee-Kultur eintauchen kann. Manch einer dieser Orte ist so sehenswert, kurios oder skurril, dass Espresso, Cappuccino & Co. zur koffeinhaltigen Nebensächlichkeit werden. Hier nun meine persönliche Rangliste der 5 + 3 (die Liste bekommt regelmäßig Zuwachs) schönsten Cafés in Rom. 

8. Café Canova Tadolini 

Irgendetwas zwischen herrlichem Kitsch und großer Kunst - so lässt sich das ungewöhnliche Ambiente des Café in der Nähe der Spanischen Treppe wohl am treffendsten beschreiben. In dem ehemaligen Ateliers der Bildhauer  Canova und Tadolini wird eine Tasse Cappuccino zwischen all den Skulpturen der beiden Künstler zum einem echten kulturellen Erlebnis.  Via del Babuino 150 A-B 

 

7. Antico Caffè Grecco

Wer hat sich nicht alles in diesem prunkvollen Räumen auf der Via Condotti dem Koffeingenuss hingegeben: Johann Wolfgang von Goethe, Casanova oder Lord Byron. Heute sind es eher Touristen denn Poeten, Dichter und Denker, die das Café besuchen. Dennoch lohnt sich ein Abstecher. Die verschiedenen Salons stecken vor Kunst und Geschichte. Wer dort allerdings Platz nimmt bezahlt die Aussicht auf Gemälde und Skulpturen. Am Tresen im Stehen genossen wird der Cappuccino ein etwas kostengünstigeres Vergnügen. Via Condotti 86

6. Chiostro del Bramante

In der ersten Etage des Kreuzgang des Chiostro del Bramante befindet sich ein wunderschönes Cafés. Von den Außenplätzen aus, habt Ihr Gelegenheit den Renaissancebau zu bewundern. Obwohl die Piazza Navona direkt um die Ecke liegt, ist es hier meistens ruhig. Der ideale Ort, um sich eine kurze Pause von dem Touristentrubel zu nehmen. In dem ehemaligen Kloster-Komplex befindet sich auch ein Museum. Wenn Ihr nur ins Café möchtet geht einfach an der Kasse vorbei und betretet den Innenhof.  Noch ein kleiner Hinweis: Auf der ersten Etage befindet sich der Sala delle Sibille. Von dem diesem Raum aus, blickt Ihr in das Innere der  Kirche Santa Maria della Pace und auf ein Kunstwerk der Renaissance.  Raffael, einer der bedeutendsten Maler und Architekten dieser Epoche hat hier seine Spuren in Form des Freskos Die Sybillen hinterlassen. (Ebenso wie an den Wänden in den päpstlichen Gemächern des Vatikan oder im Petersdom als zweiter Dombaumeister nach Bramante).  

Chiostro del Bramante, Via Arco della Pace 5, Öffnungszeiten Mo - Fr 10 bis 20 Uhr, So - So 10 bis 21 Uhr

5. TABA CAfé am Campo de Fiori

Kaffee trinken mit Blick auf dem Markt am Campo de Fiori
Kaffee trinken mit Blick auf dem Markt am Campo de Fiori

 Wäsche hängt von der Decke, bunte Stühle und Sessel stehen um die Tische herum, Surfbretter dienen als Accessoires...der Hippie-Style des Taba Café am Campo dei Fiori sticht sofort ins Auge. Ich mag das lässige Ambiente und den tollen Blick auf einen der schönsten Plätze der Stadt. Den Touristentrubel nehme ich gerne in Kauf. Der Kaffee schmeckt super und ich kann euch wirklich empfehlen hier ein Cornetto, Frühstückshörnchen, zu probieren. Die Preise sind für die Lage extrem moderat. Ich habe für meinen Cappuccino mit Cornetto gerade mal 6 Euro bezahlt.

Taba Café am Campo de Fiori, täglich 8.00 - 02.00 Uhr

Cappuccino und Cornetto am Campo dei Fiori
Cappuccino und Cornetto am Campo dei Fiori

4. Tram Depot

Den Namen Tram-Depot verdankt das Outdoor-Café  dem ausrangierten und umgebauten Tram-Waggon, in dem nicht nur aber auch ein hervorragender Cappuccino zubereitet wird. Das Tramdepot findet Ihr im Stadtviertel Testaccio am Fuße des Aventin. Es ist eine grüne Insel direkt an der vielbefahrenen Via Marmorata. Denn obwohl der römische Verkehr mit ganz nah vorbeizieht hört man hauptsächlich   Vogelgezwitscher, das aus den Rosenhecken  ertönt.  Während die mit Liebe zum Detail dekorierten englischen Gartenmöbel tagsüber zum Blättern in Büchern aus der Café eigenen Miniatur-Bibliothek einladen, wird der Platz rund um den alten Waggon am Abend zur kleinen Party-Meile. 

Tram-Depot, geöffnet ab April, Via Marmorata 13, Tram 8, Bus 23,75 bis Marmorata-Galvani, Metro B bis Piramide

3. Gatsby Cafè

Im November 2016 ist das Gatsby Cafè in die drei Etagen eines historischen Hutladens eingezogen und hat bei den Umbauarbeiten sowohl den 60er Jahre Charme als auch einige Hüte behalten. Während sich im Erdgeschoss die klassische Kaffee-Bar befindet, gibt es im zweiten Stock eine gläserne Küche, in die man wunderbare Einblicke gewinnt, während man auf den Stühlen rund um den Nierentischen Platz genommen hat. Der Cappuccino ist ebenso lecker wie die Cornetti (Frühstückshörnchen), die - wenn man Glück hat - noch warm aus dem Ofen kommen. Ein Besuch des Gatsby lohnt sich auch für einen kleinen Aperitivo am frühen Abend und auch, um sich einfach mal in dieser Gegend umzuschauen. Die einst prächtigen Kolonnaden rund um die Piazza Vittorio strahlen zwar nicht mehr in ihrem alten Glanz, versprühen aber einen gewissen urbanen Schmuddel-Charme, dem sich zumindest römische Hipster immer weniger entziehen können. Gatsby Café, Piazza Vittorio Emanuele 106, Stadtviertel Esquilino Nähe Bahnhof Termini, ab 8 Uhr bis spät in die Nacht

2. Terrazza Caffarelli

Die Kapitolinischen Museen sind ein echtes Must-See auf einem Rom-Trip. Immerhin sprechen wir hier von einem der ältesten Museen der Welt, das bereits 1471 gegründet wurde. Neben all der Kunst, die in zwei - durch einen unterirdischen Gang miteinander verbundendenen - Gebäuden, zu bewundern ist, haben die Kapitolinischen Museen noch ein weiteres Highlight zu bieten. Ein Café (welches auch durch einen Seiteneingang an der Piazzale Caffarelli zu betreten ist und nicht nur durch das Museum!) mit Terrasse, von der aus man einen herrlichen Ausblick auf Rom hat. Die Plastikstühle im Außenbereich mögen nicht bequem und der Cappuccino nicht der beste der Stadt sein, aber bei stahlblauem römischen Himmel ist der Blick über die römischen Dächer schlicht und ergreifend unvergesslich.

Terrrazza Caffarelli,  Piazzale Caffarelli 4 , Café der Kapitolinischen Museen, 9.30 Uhr bis 19 Uhr

1. Bar Licata in Monti

Als ich noch in Rom gelebt habe, war ein wöchentlicher Ausflug in die Cafébar im pittoresken Stadtviertel Monti in der Nähe des Kolosseum ein absolutes Muss. Gerade am Morgen quillt die Bar über vor italinienschem Lifestyle. Dicht gedrängt am Tresen stehen hier die Römer und trinken ihren Morgenkaffee. An den Tischen drinnen und draußen haben Touristen Platz genommen. Aus der Küche werden verlockend aussehende dolci gebracht und in die gläserne Theke eingeräumt. Wer mag bekommt hier aber nicht nur Süßigkeiten sondern auch Sandwiches, Omelett usw. Wenn ich jetzt Rom unterwegs bin, suche ich mir meistens ein Hotel oder Apartment in Monti. Die Lage ist perfekt und ich kann jeden Morgen zum Frühstück in die Bar Licata gehen. Schaut einfach mal vorbei, wenn ihr in der Nähe des Kolosseums unterwegs seid.

Bar Licata, Via dei Serpenti 165

Wo es Schönen Kaffee in Rom Gibt wisst Ihr Jetzt! Diese Blog-Artikel könnten Euch bei Eurer Reiseplanung für Rom auch noch hilfreich sein:

So Bella Ist Italia! Tipps für Euren Nächsten Italien-Urlaub: