· 

Sommer in Rom - 3 tolle Sonnenuntergang Locations

Pünktlich zum Start in den Estate Romana - einen römischen Sommer voller Kultur, Parties und langen lauen Nächten, startet meine Rom-Sommer-Serie. Ab sofort findet Ihr im Blog und gesammelt unter der Rubrik Backstage sommerliche Tipps für Rom. Heute präsentiere ich Euch meine drei Lieblings-Sonnenuntergangs-Locations. 

3. Ab In den Mietwagen zum Sundowner ans Meer

Mein antizyklisches Strandverhalten in Italien zog mich meist im Winter zum Spaziergang ans nahe Meer und hielt mich im Sommer von den überfüllten Stränden mit Ölsardinen-Charme ab. Abends habe ich es allerdings geliebt, gegen den Strom der sonnenhungrigen Römer raus nach Maccarese zu fahren und in einer der Strandbars den Sonnenuntergang zu bestaunen. Diese Fotos sind im Creuza di Mä (Via Praia a Mare 4) entstanden. In der lässigen Strand-Location finden regelmäßig Beach-Events statt, über die Ihr Euch auf der Facebook-Seite informieren könnt. Mir hat zu meinem Glück jedoch ein simpler Cocktail und der Sonnenuntergang gereicht. 

2. Ab Auf Die Dachterrasse

Zugegeben, die Dachterrasse Les Etoiles des Hotels Atlante weist eine hohe Touristendichte auf, allerdings verliert dieser Fakt spätestens an Bedeutung wenn die Sonne hinter der Kuppel des Petersdoms verschwindet. Neben dem grandiosen Ausblick wartet hier oben oft  ein laues Lüftchen, während weiter unten die Hitze in den römischen Straßen brütet. 

Hotel Atlante, Via Crescenzio 78, Stadtviertel Prati, Nähe Petersdom und Engelsburg 

3. Ab in die Gassen

Es braucht nicht unbedingt Meeresrauschen oder eine spektakuläre Fernsicht, um den Sonnenuntergang in Rom zu genießen. An nicht allzu heißen Sommertagen macht diese Tageszeit auch mitten in der Altstadt Spaß. Wenn das gleißende Licht langsam verschwindet und sich ein warmer Goldton über die barocken Fassaden legt, dann wird es ganz wunderbar romantisch in den Gassen. Auf dem Foto oben sitze ich gerade in der Nähe der Piazza Navona, in der Via dei Coronari 94. Hier befindet sich der kleine Street-Food-Laden FRESCO, der zur Aperitivo-Stunde gute Weine samt kleiner Leckereien auftischt. Dazu gibt es eine einzigartige Sonnenuntergangs-Stimmung und Flaneure zu begucken. Ich liebe es!