Pesce Crudo - Italienisch essen für Fortgeschrittene 

In Deutschland beschränkte sich mein kulinarischer Erfahrungsschatz in Punkto Meerestiere auf Fischstäbchen, Lachs, Heringssalat und Hummer an Silvester. Mittlerweile esse ich in Italien so ziemlich alles was schwimmen kann, solange es gegrillt, gedünstet oder in einer leckeren Sauce gekocht wurde. Roh kam mir bisher nur Lachs, Thunfisch und Schwertfisch über die Zunge. Nun ist mein Gaumen und mein Magen auf eine Probe gestellt worden, die ich nur halb bestanden habe. Ich wurde zum Pesce Crudo Essen animiert. Pesce Crudo ist der Sammelbegriff für alles Mögliche aus dem Meer. Ausschlaggebend ist, dass das es roh ist. Soviel in der Theorie. In der Praxis blieb mir kurz der Atem stehen, als ich den Tellern mit diversen rohen Muscheln, Seeigeln, und Tieren verschiedener Größe alle mit Fühlern und Augen, die ich unter dem Obergriff Scampi zusammenfassen würde, vor mir stehen sah. Letzteres war auch das Einzige was ich zu mir genommen habe. Ohne Auge und Fühler natürlich!  Als die Muschel, die meine Sitznachbarin mit Zitrone beträufelte, munter zu zucken begann, habe ich mich spontan entschieden, ein Weichei zu sein. Für solche wie mich gab es im Anschluss noch eine ausgesprochen leckere verarbeitete Variante von Meeresgetier, die ich wirklich jedem Gaumen und Magen ans Herz legen kann. Wer einmal richtig gut Fisch essen gehen möchte, begibt sich in die 

Pescheria dal Sor Duilio in der Via Agri 9 in Trieste.

Mittwochs und samstags gibt es auch frittierten Fisch!