· 

Frühstücken in Koblenz - Meine Lieblings-Kaffee-Locations

Als ich aus Italien nach Koblenz zurückkam sah meine Frühstücksroutine wie folgt aus: Eine Tasse Cappuccino und bei Gelegenheit ein cornetto, ein Frühstückshörnchen. Für die übervollen Cafes und Teller zum Frühstück in Deutschland hatte ich anfangs  genauso wenig Verständnis wie andere für meine Lust auf Abendessen nach 21 Uhr. Meine Reintegrationsphase in Sachen Essensgewohnheiten hat circa zwei Jahre gedauert. Mittlerweile weiß ich ein ausgiebiges und gemütliches Frühstück zu schätzen.

 

In Koblenz gibt es viele solide Frühstückslocations. Da kann man kulinarisch nicht viel verkehrt machen.  Hier zeige ich euch einfach meine persönlichen Lieblings-Lokale:

Café Pfefferminzje - Einfach schön Frühstücken

Im Café Pfefferminzje finde ich es rundum schön. Allein die historische Fassade in einer der hübschesten Koblenzer Altstadt-Gassen ist ein Hingucker. Das Interieur ist ansehnlich und herrlich gemütlich, ebenso wie der liebevoll gestaltete Außenbereich, der in einem der schönsten Innenhöfe in ganz Koblenz liegt. Und dann die große Frühstücksauswahl! Von dem Französischen Frühstück über das Mach-Fit-Frühstück bis zur Vegan Bombe, hier ist für jeden Geschmack und jeden Appetit etwas dabei. Noch eine schöne Info an dieser Stelle: Das Pfefferminzje ist biozertifiziert. Frühstück wird sogar bis 17.00 Uhr serviert, wobei ich euch am Nachmittag ein Stück von den leckeren Kuchen empfehlen kann.

 

Café Pfefferminzje, Mehlgasse 12, 56068 Koblenz

stadtflair in der Koblenzer Altstadt

Vorab: Am Wochenende solltet ihr frühzeitig einen Tisch reservieren. Das Stadtflair ist ein fürcherlich beliebtes Frühstückslokal in Koblenz. Das Geheimnis des Erfolgs liegt meiner Meinung nach in der lässigen Wohlfühl-Atmosphäre in Kombination mit der abwechslungsreichen Speisekarte. Da gibt es kreativ belegte Bagels, sensationell leckere Pan Cakes, klassisches Frühstück oder ein individuell zusammengestelltes Omelett, das ich dort so gerne esse. Der Kaffee trifft voll meinen Geschmack und die Getränkekarte hat einiges an spannenden Limonaden zu bieten. Im Winter hat das Stadtflair gemütliche Innenplätze zu bieten. Im Sommer ist es ganz herrlich, draußen auf dem Koblenzer Kopfsteinpflaster mitten in einer pittoresken Altstadtgasse zu sitzen.

 

Stadtflair, Gemüsegasse 8, 56068 Koblenz

Galestro auf dem Jesuitenplatz - Frühstück mit Ausblick

Die italienische Kaffeebar (Foto von außen auf dem nächsten Bild) auf einem der schönsten Plätze von Koblenz war kurz nach der Rückkehr aus Italien meine Rettung. Der Cappuccino ist hervorragend. Der Milchschaum ist kein Bauschaum,  sondern eine samtige Creme - genauso wie es sein soll. Dazu ein Cornetto und der Start in den Tag fühlt sich italienisch an. Besonders schön sind die Außenplätze des Galestro. Hier könnt ihr in der Morgensonne sitzen oder später am Nachmittag Passanten beim Flanieren durch die Koblenzer Altstadt beobachten.

 

Galestro, Firmungsstraße 36, Jesuitenplatz, 56068 Koblenz

Altstadt Hotel & Café - Romantisch Frühstücken

Ebenfalls am pittoresken Jesuitenplatz befindet sich eine meine weiteren Lieblings-Frühstücks-Locations, das Altstadt Hotel & Café. Die Einrichtung ist drinnen wie draußen ein bisschen skandinavisch, ein bisschen romantisch und mit ganz viel Liebe zum Detail gestaltet. Zum Cappuccino oder Milchkaffee schmeckt mir hier besonders gut ein Croissant. Ansonsten spielt im Altstadt Hotel & Café hervorragendes Brot mit kreativen Belägen kulinarisch große Rolle.

 

Altstadt Hotel & Café, Jesuitenplatz, 56068 Koblenz

Laibgenuss - WHAT A COFFEE! und vegane Kuchen

Du bist Kaffeeliebhaber? Dann kommst du an einen Besuch im Laibgenuss nicht vorbei. Die Kaffee-Kreationen schmecken hier sensationell gut. Dazu gibt toll belegte Brote und vegane Kuchen. Das Café (mit für Koblenzer Verhältnisse hoher Hipster-Dichte) liegt auf unserer Einkaufsmeile "Löhrstraße" und zwar in dem schöneren Teil, der dich direkt in die Altstadt führt. Das Laibgenuss ist ein idealer Startpunkt, um dich für einen Shoppingbummel zu stärken.

 

Laibgenuss, Löhrstraße 4, 56068 Koblenz

Saphir - Ein bisschen Orientalisch Frühstücken

Man sollte schon einigen Appetit mitbringen, wenn man zum Frühstück ins Saphir kommt. Das moderne Großraumrestaurant am Josef-Görres-Platz in Koblenz bietet orientalisch angehauchte Küche. Am Abend werden Köfte, Burger, Bowls und Fleischspieße im schicken Ambiente serviert. Signature Dish ist die Mezze-Platte. Auf einem großen Holzteller, der sich drehen lässt werden kleine Schalen voll mit orientalischen Dips serviert.  Auch bei dem opulenten Frühstück spielt dieser Teller eine große Rolle.

 

Während ich persönlich die Abendkarte für eher uninspiriert halte, fand ich mein Frühstück am Silverstermorgen hier ganz spannend. Grundsätzlich muss man sich das Frühstück wie ein Buffet am eigenen Tisch vorstellen. Zuerst kam der oben bereits erwähnte sich drehende Holzteller voll mit kleinen Schüsselchen. Die waren gefüllt mit orientalischen Dips, Käse, Oliven, Honig, Tomaten und Gurken. Dann gab es einen sehr abendländisch geprägten Wurstteller. Im meinem Falle lagen Bierwurst und Salami darauf. Börek mit Dip gehörte ebenfalls zum Ensemble. Ebenso wie eine gut gefüllte Pfanne Rührei und ein Teller mit knackigem Obst. Habe ich noch etwas vergessen? Ja, die Brötchen, Croissants und Sesambagels. Der Kaffee schmeckt hier übrigens solide.

 

Saphir, Josef-Görres-Platz 2, 56068 Koblenz

to be Continued...