· 

Rezepte aus Italien: Schokokuchen wie die Nonna in Montepulciano ihn gebacken hat

Das morgendliche Kuchenbuffet in einem Agriturismo (Ferien auf dem Bauernhof auf italienisch) in der Nähe von Montepulciano.
Das morgendliche Kuchenbuffet in einem Agriturismo (Ferien auf dem Bauernhof auf italienisch) in der Nähe von Montepulciano.

Meine kulinarische Reise durch Italien führt heute in die Abbruzzen, genauer gesagt nach Montepulciano. Bei der Erwähnung des pittoresken Städtchens denken viele sofort an guten Rotwein. Vor meinem geistigen Auge entsteht hingegen ein üppiges Kuchenbuffet. Die Nonna (Oma) des Bauernhof-Hotels, in dem ich ganz in der Nähe von Montepulciano gewohnt habe, hatte jeden Morgen zum Frühstück frischen Kuchen gebacken und die guten Stücke auf einer rustikalen Anrichte im Speisesaal angerichtet. Während manch ein Nordeuropäer bei der fehlenden Auswahl an Brot, Brötchen, Aufschnitt, Obst, Quark, Eier und Müsli die Nase rümpft, fand bei meiner halb-italienischen Familie das süße Frühstücksangebot großen Anklang. Vor allem die torta al cioccolata e ricotta, der Schokoladenkuchen mit Ricotta, hat meinen Männern gut geschmeckt. Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann. Bevor wir wieder in Richtung Rom aufgebrochen sind, hat die Nonna des Hauses uns noch das Rezept verraten. Der besondere Clou daran: Es ist so semplice e veloce (einfach und schnell), dass sogar Menschen wie mir, die über zwei linke Back-Hände verfügen, ein leckerer Kuchen gelingt!

Zutaten:

250 g Ricotta

250 g Zucker

3 Eier

80 g Mehl

100 g geschmolzene Butter

75 g (bitterer) Back-Kakao

1 Päckchen Backpulver

Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Ricotta mit Zucker cremig rühren. Eier dazu und 2-3 Minuten schlagen. Anschließend das Kakao-Pulver unterrühren. Zum Schluß kommen die abgekühlte geschmolzene Butter, das Backpulver und das Mehl dazu. Alles schön verrühren. Anschließend kommt der Teig in eine  gefettete oder mit Backpapier ausgeschlagene Backform (22-24 cm). Für ca. 35 - 40 Minuten in den Backofen bei 180 Grad.  FERTIG!

Nur kurze Zeit später sah es dann so aus:

Noch mehr Rezepte von meinen Italien-Reisen findet Ihr hier:

Leckere Food-Tipps für Rom sind hier nachzulesen: