· 

Sciuè Sciuè - Ein Restaurant-Tipp für Monti

- Lecker essen gehen in Rom - Sciuè sciuè ist eine Redensart, die man in Neapel verwendet, wenn etwas ohne viel Aufwand gut gelingt. So wie die Gerichte, die in dem kleinen Restaurant "Sciuè Sciuè " im hippen Stadtviertel Monti serviert werden.  Neben Antipasti und  Pasta kommen hier vor allem Fische und Meeresfrüchte auf den Tisch. Ganz so unaufwendig wie der Name des Restaurants vermuten lässt, sind die Rezepte jedoch nicht.  Kulinarische Klassiker werden im Scuiè Sciuè mit einer Prise Kreativität  verfeinert. Ein moderner unaufgeregter Kochstil, der so gut ankommt, dass es mittlerweile schwer ist, einen Tisch in dem Ristorante zu ergattern. Besonders am Wochenende geht hier nichts ohne Reservierung. Eine Erfahrung, die auch ich bereits zwei Mal machen musste. Vor einigen Tagen habe ich es jedoch endlich geschafft, einen Platz im Scuiè Scuiè mitten im Herzen von Monti zu bekommen.

Das Ambiente in dem kleinen Ristorante auf der Via Urbana ist unspektakulär. Backsteinziegel an den Wänden, schlichte Möbel in Blau und Schwarz, die noch in zehn Jahren zeitlos sein werden. Ohne viel optischen Schnick Schnack kommen auch die Speisekarten aus, deren Inhalt eine wunderbare Abwechslung von dem Einerlei vieler römischer Restaurants bietet. Für jeden Gang steht eine übersichtliche Anzahl an Gerichten zur Auswahl, die von einer kleiner Tageskarte ergänzt werden. Mir fiel die Wahl an diesem Abend recht schwer. Einiges auf der Karte las sich sehr vielversprechend. Am Ende habe ich mich erst für Frigitelli (kleine grüne Paprika) auf einer Tomatensauce überbacken mit Sardinen und Mozarella  und anschließend für gegrillten Polpo (Tintenfisch) auf Brokkolicreme mit Zucchini-Chips entschieden. Für meine Begleitung gab es als primo Pasta mit Pilzen und Speck und als secondo Schweinefilet im Cacio e Pepe-Style. Geteilt haben wir uns eine Flasche Frascati superiore. 

Antipasto: Frigitelle mit Alici und Mozarella überbacken
Antipasto: Frigitelle mit Alici und Mozarella überbacken
Restaurant-Tipp für Rom - Scuiè Scuiè im Viertel Monti - Polpo mit Zucchinichips
Restaurant-Tipp für Rom - Scuiè Scuiè im Viertel Monti - Polpo mit Zucchinichips
Ein Pasta-Klassiker als Primo
Ein Pasta-Klassiker als Primo
Schweinefilet im Cacio e Pepe-Style
Schweinefilet im Cacio e Pepe-Style

Während die Frigitelli und die Pasta einfach nur gut geschmeckt haben, verdienten sich die beiden Secondi das Prädikat "hervorragend".  Die Süße der Zucchini und des Brokkoli passte hervorragend zu dem zarten Polpo. Und die typisch römische Pasta-Geschmackskombi Cacio (Pecorino-Käse) und Pepe (Pfeffer) machten sich ganz hervorragend zusammen mit dem Fleisch. Der Frascati superiore gehörte übrigens zu den Besten, die ich bis dato in Rom trinken durfte. 

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Hauptgerichte lagen zwischen 15 und 18 EUR, die Flasche Wein nur knapp darüber. Wer nur ein Glas Vino zum Essen trinken möchte, der hat die Wahl zwischen je drei offenen Roten und Weißen zu Preisen zwischen 4,- und 6,- EUR.  Der Service war professionell freundlich, das Publikum bunt gemischt aus Römern und einigen  Touristen. Kurzum: Ich hatte einen tollen Abend im Sciuè Scuiè und freue mich schon jetzt auf eine Wiederholung.

Transparenzhinweis: Ich habe alle Speisen und Getränke aus eigener Tasche bezahlt und wurde nicht für diesen Artikel entlohnt.