· 

Food-Guide Rom: Zum Frühstück gibt´s Cornetto!

Cornetti - Die italienische Antwort auf das französische Croissant
Cornetti - Die italienische Antwort auf das französische Croissant

- Blog-Serie über Essen und Trinken in Rom - Insidertipps: Wo römische Köstlichkeiten besonders gut schmecken - 

Redaktioneller Beitrag samt unbezahlter Werbung -

 

Es ist fluffig, nicht zu süß, goldgelb gebacken, von einem Hauch Puderzucker bedeckt und mit einer samtigen Vanille-Creme gefüllt.

Wovon ich hier schwärme ist meine Lieblings-Variante eines cornetto.  Das klassische Frühstückshörnchen bildet zusammen mit einem Cappuccino das kulinarische Duo für einen perfekten Start in den Tag. Zumindest für alle Römer, die nicht gerade auf ihre Bella Figura achten und sich somit auf Dauer-Diät befinden. Denn diese Cornetti haben es in sich. Neben der Variante semplice, die ohne Füllung auskommt, füllen die römischen Konditoren ihre Hörnchen mit allem, was unwiderstehlich und süß ist.  Zu den beliebtesten Geschmacksvarianten gehören Crema (Vanillecreme), Nutella  oder Pistacchio (Pistaziencreme). Was die perfekte Konsistenz des cornetto angeht, da streiten sich die römischen Gaumen. Manch einer mag sein Hörnchen insgesamt weich, der andere außen leicht kross, der andere richtig knackig.

 

An dieser Stelle noch ein Tipp für alle, die auf Kalorien achten und trotzdem nicht auf Cornetti verzichten möchten. In einigen Bars und Bäckereien werden die Cornetti unter der Bezeichnung Mignons auch im Miniaturformat angeboten.

Fünf Cornetto-Tipps für Rom zum Kosten:

Reichlich Marmelade steckt in diesem Frühstückshörnchen. Perfekt dazu passt ein cremiger Cappuccino.
Reichlich Marmelade steckt in diesem Frühstückshörnchen. Perfekt dazu passt ein cremiger Cappuccino.

Bar Licata - Im Stadtviertel Monti in der Nähe des Kolosseum

Was ein Trubel! In der schlauchförmigen Bar drängeln sich morgens Römer und Touristen. Auf der anderen Seite der Theke kreieren die Barista mit kunstvollen Handgriffen einen Cappuccino nach dem nächsten Caffè oder Marrochino. In der Auslage liegen diverse Cornetto-Kreationen zum Verzehr bereit. Darunter übrigens auch eine vegane Variante. Ich persönlich greife hier wahlweise zur Vollkorn/Honig-Kombination oder zum Cornetto mit Marmeladenfüllung.

Via dei Serpenti 165, Öffnungszeiten: 06.00 - 21.00 Uhr, montags geschlossen

Caffè Settimiano - Filmreife Cornetti in Trastevere

Schon Alec Baldwin hat sich hier für den Woody-Allen-Streifen " To Rome with Love" mit Blick auf das Stadttor Porta Settimiana auf den Außenplätzen des Cafés niedergelassen. Ob er eines der köstlichen cornetti probiert hat, weiß ich jedoch nicht mit Sicherheit. Ich kann Euch nur versichern, dass die cornetti con crema ein echter Traum sind. Wenn morgens die  Studenten der nahen amerikanischen Universtität das Café belagern, steht auf der Theke eine Kiste mit Hörnchen, aus der man sich bedienen kann. Selbstverständlich erst nachdem man an der Kasse am Eingang bezahlt hat.

Via di Porta Settimiana 1, Öffnungszeiten: 7.00 - 21.00 Uhr

Mein Lieblings-Cornetto in Rom!!!
Mein Lieblings-Cornetto in Rom!!!

Meine Lieblings-Cornetti - Pasticceria Barberini in Testaccio

Ich liebe die Cornetti von der Pasticceria Barberini im Stadtviertel Testaccio. Sie sind innen  schön weich und die Füllungen sind schlichtweg sensationell. Besonders crema hat es mir angetan. Hier handelt es sich nicht um einen Pudding, der lapidar aus einem Pulver angerührt wurde. Nein, hier wird noch der großen Konditor-Kunst nachgegangen und eine köstliche Creme hergestellt. Pistazie muss übrigens auch sehr gut sein. Die Geschmacksrichtung ist grundsätzlich ausverkauft! Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück als ich.

Pasticceria Barberini, Via Marmorata 41, Metro B bis Piramide oder zu Fuß über den Aventin-Hügel nach Testaccio, Öffnungszeiten: 6.00 - 21.00 Uhr

Le Levain - Französische Backkunst in Trastevere

Sehr schick, wunderbar zart und herrlich buttrig - so schmecken die Cornetti im Le Levain. Der Besitzer der Konditorei hat sein Handwerk in Frankreich gelernt und somit heißen die Cornetti hier in Trastevere Croissants. Sündhaft gut sind die Croissants Gianduia mit Schokocreme und Nüssen aus dem Piemont.

Via Luigi Santini 22 - 23, Öffnungszeiten: 8.00 Uhr - 20.30 Uhr , So: 9.00 Uhr - 20.00 Uhr

Auch für den kleinen Hunger werden die passenden Cornetti gebacken.
Auch für den kleinen Hunger werden die passenden Cornetti gebacken.

An der Piazza Navona - Emporio alla Pace

Das Literatur-Café in der Nähe der Piazza Navona ist gut besucht! Solltet Ihr keinen Platz mehr an der Bar oder auf einem gemütlichen Sessel ergattern, dann nehmt Euch einfach ein Cornetto für unterwegs mit. Am besten gefüllt mit weißer Schokoladen-Creme!

Emporio alla Pace, Emporio della Pace 28

Lust auf noch mehr kulinarische Rom-Tipps? Dann Bitte hier entlang: