· 

News aus Rom: Wie eine App gegen Hitze schützen soll.

Nach den regenreichen und verhältnismäßig kühlen letzten Monaten ist nun der Hochsommer in der Ewigen Stadt angekommen. Die italienischen Meteorologen prognostizieren hitzige Julitage mit Temperaturen jenseits der 30 Grad. In der Region Lazio wurde der Plan gegen die Hitzewelle in Kraft gesetzt. Die Verantwortlichen sorgen sich weniger um Touristen aus aller Welt, die sich in der Dauerwärme zwischen Petersdom und Kolosseum von einem Brunnen zum anderen quälen. Es sind vor allem die älteren Einwohner Roms, die vor der Dauerwärme geschützt werden sollen. 5000 niedergelassene Ärzte sind angewiesen, ältere Patienten vorrangig zu behandeln. Außerdem wird empfohlen, sich die App Caldo e Salute (Hitze und Gesundheit) herunterzuladen. Die App wurde vom italienischen Gesundheitsministerium initiiert und informiert seinen User über die kommenden Wetteraussichten, Hitzegefahren und Ansprechpartner. Ob ausgerechnet die Zielgruppe der römischen Senioren mit solch einer App erreicht wird, mag ich an dieser Stelle ein wenig bezweifeln. Italiener jenseits der 65 sind zwar ebenso vernarrt in ihr Handy wie ihre jüngeren Mitmenschen, allerdings wird il cellulare in Italien eher zum Kommunizieren als zum Informieren genutzt. Nicht anders ist die hohe Anzahl an orientierungslosen Autofahren und Fußgängern zu erklären, die mich in den letzten Jahren mit Handy in der Hand nach dem Weg gefragt haben. 

Damit Ihr in den nächsten Wochen gut durch den römischen Sommer kommt, habe ich hier ein paar hilfreiche Hitze-Tipas für Euch zusammengestellt.