Pfingsten in Rom - 3 Tipps zum Wochenende

Über Pfingsten ist in Rom einiges los! Besonderes Highlight ist natürlich der Regen aus Rosenblüten, der traditionell am Pfingstsonntag gegen 12 Uhr durch das Loch in der Kuppel des Pantheon fallen wird. An dieser Stelle habe ich drei Veranstaltungs-Tipps für Euch, von denen einer nicht abseits der Touristenpfade stattfindet und dennoch sehr bei Römern beliebt ist. 

1. Notte Dei Musei - Nachts im Museum

50 Museen, Denkmäler, archäologische Stätten und einige Sehenswürdigkeiten mehr öffnen am Samstag, den 19. Mai von 20.00 - 02.00 Uhr ihre Pforten. Der Eintritt kostet symbolische 1 EUR.  Unter den teilnehmenden Museen lege ich Euch besonders an Herz:

Musei Capitolini, Centrale Montemartini, Museo di Roma Palazzo Braschi, Museo di Roma In Trastevere, Mercati di Traiano, Palazzo delle Esposizioni, Camera dei Deputati, Senato della Repubblica, Chiostro del Bramante, Complesso del Vittoriano, Galleria Nazionale d’Arte Moderna e Contemporanea, Maxxi, Casa di Goethe....

 

2. Gartenfestival im Auditorium

Zur Zeit blüht es in Rom überall. Passend zu der römischen Blütenpracht findet vom 18. bis 20. Mai ein Gartenfestival im Auditorium Parco della Musica statt. Gartendesigner, Floristen, Künstler uvm. präsentieren Ihre grüne und kreativen Ideen im Schatten der drei Konzertsäle, die verblüffende Ähnlichkeit mit überdimensionierten Käfern haben. Mit der Tram 2 (fährt hinter der Piazza del Popolo an der Piazzale Flaminio ab) vier Haltestellen bis Apollodoro fahren.  Bis zum Auditorium sind es von hier noch 5 Minuten zu Fuß.

Eintritt 10 EURO, Öffnungszeiten 10 - 20.30 Uhr, www.festivaldelverdeedelpaesaggio.it

3. Cilento zu Besuch in Rom

Cilento Capitale - so heißt das Event, das vom 19. bis 20. Mai in der Città del Altra Economia im Stadtviertel Testaccio stattfindet. Das Cilento ist eine wunderschöne vom Massentourismus verschonte Region südlich von Neapel. (Hier gibt es mehr Infos von mir über das Cilento) Zwei Tage präsentiert die Region sich mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten und Handwerkskünsten in der "Stadt des alternativen Wirtschaftens." Diese Stadt befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen römischen Schlachthofes. Industriearchäologie, deren maroder Charme mir zumindest gut gefällt. Drumherum gibt es einiges zu sehen! (Mehr Infos über Testaccio von mir gibts hier)

Mit der Metro B bis Piramide, von dort sind es noch 10 Minuten zu Fuß bis zur Città del Altra Economia 

Eintritt kostenfrei, 10.30 - 20.00 Uhr, www.cilentocapitale.it