Burian kommt und Rom erwischt es eiskalt!

Minustemperaturen in Rom sind eher eine Seltenheit. Schneefall ist eine echte Sensation. Im Jahr 2012 fiel das letzte Mal Schnee in großen Mengen vom Himmel und stürzte die Ewige Stadt ins Chaos. Noch heute sprechen die Römer von diesem winterlichen Naturspektakel mit Ehrfurcht und großem Respekt. Jetzt könnte es am nächsten Wochenende wieder soweit sein. Burian kommt! Die sibirische Kältewelle wird bis Mittelitalien vorstossen. Kühl wird es laut Metereologen auf jeden Fall in Rom werden. Ob Schnee in der Hauptstadt fällt, darüber ist man sich noch nicht sicher. Trotzdem bereitet Rom sich auf Burian vor. Die Bürgermeisterin Virginia Raggi hat den Zivilschutz, das Schulamt, die Stadtwerke und die Vertreter des Öffentlichen Nahverkehrs an den runden Tisch gebeten. Man sei auf alle Eventualitäten vorbereitet, heißt es. Sogar die Heizungen würden von Sonntag Nacht bis Montag Mittag in den Schulen laufen. Für alle die wissen, das Frieren und Bibbern zum winterlichen Stundenplan an römischen Schulen gehört, eine echte Erleichterung. In den Castelli Romani rechnet man fest mit noch mehr Schnee. Die Orte in den Albaner Bergen kaum 30 km von Rom entfernt, liegen teils auf über 600 Metern Höhe. In Castel Gandolfo, dort wo der Papst eine pittoreske Sommerresidenz besitzt, fällt am Montag auf jeden Fall die Schule aus! In Frascati wurden die Bewohner gebeten, ihre Balkone und Terrassen von Schnee freizuhalten und die Schneeketten in den Kofferraum zu legen. 

 

Solltet Ihr zwischen Sonntag und Dienstag in Rom weilen, dann packt Euch auf jeden Fall warm ein. Und wenn Schneeflocken vor dem Kolosseum hinab schweben, dann haltet bitte dieses seltene Schauspiel in Bildern fest!!