· 

Ausflug-Tipp: Museum Küppersmühle in Duisburg

Moderne Kunst trifft auf Industriearchitektur - das Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg ist ein echtes Gesamtkunstwerk. Außen wie innen hat es viel Sehenswertes zu bieten. Auf über 5.000 qm wird hier die Sammlung des Kunstliebhaber-Ehepaares Ströher gezeigt. Auf meinem Streifzug durch das MKM habe ich neben deutscher Kunst ab 1945 auch die Architektur bestaunt.

Von Koblenz aus ist Duisburg ganz unkompliziert mit dem Zug zu erreichen. Es dauert zu Fuß keine 30 Minuten vom Duisburger Hauptbahnhof bis zum Innenhafen, an dem das Museum liegt.  Die ehemalige Industriebrache wurde zu einem modernen Areal mit Büros, Restaurants und Kultureinrichtungen umgestaltet. Bis 1972 lagerte in der Küppersmühle noch Getreide. Nach den Vorgaben der Schweizer Architekten Herzog & de Meuron wurde die Mühle 1997 - 1999 in eine spektakuläre Ausstellungsfläche verwandelt. Dabei wurde außen der Industriecharme mit der Backsteinfassade und den hohen Silospeichern erhalten.

Schon von außen hat mich der Komplex absolut fasziniert. Ich empfehle euch, das Gebäude einmal zu umrunden und aus der Ferne zu betrachten. Ich finde diese Kombination aus rotem Backstein und die futuristisch anmutende Verkleidung der Silos, dieses Spiel mit alt und neu, sehr ansehnlich. Drinnen wurde es dann erst richtig spannend. Das Innenleben der Mühle wurde perfekt für die Inszenierung der Kunstwerke umgestaltet. Sie haben hier viel Raum und viel Weiß, um angemessen zur Geltung zu kommen. Allerdings bleibt auch die reduzierte Innenarchitektur ein echter Hingucker. Die Getreidesilos wurden grandios in das Gebäude integriert. Auf jeder Etage geht man durch die hohen Speicher und erhält immer wieder neue Einblicke.

Die Ströher Sammlung beinhaltet das "Who is Who" der deutschen Nachkriegs-Kunstszene und ist eine der größten deutschen Privatsammlungen. Ich bin keine Kunstkennerin, sondern nur Kunstliebhaberin ohne viel Hintergrundwissen. Aus dieser Position heraus darf ich laienhaft sagen, dass die Zusammenstellung der Kunstwerke schlicht und ergreifend schön und interessant ist. Interessant fand ich übrigens auch die Aussichten aus den schmalen Fenstern des MKM auf den Innenhafen.

Erwähnens- und erlebenswert ist auch das Treppenhaus, das die Schweizer Architekten an den Industriebau angefügt haben. Es besteht aus ziegelrotem Beton und ist ein wunderbares Fotoobjekt.

Ich kann allen unter euch, die sich ein wenig für Moderne Kunst und/oder Architektur erwärmen können, einen Abstecher zum Museum Küppersmühle ans Herz legen.  Ich konnte mich an diesem einzigartigen Ensemble kaum sattsehen. So blieb mir keine Zeit, mich weiter in Duisburg umzuschauen. Das werde ich bei meinem nächsten Museumsbesuch nachholen!

 

MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Philosophenweg 55

47501 Duisburg

 

Öffnungszeiten: 

Mo/Di geschlossen

Mi 11 - 18 Uhr

Do - So 11-18 Uhr

 

Ticket 12,- Euro

Kommentar schreiben

Kommentare: 0