Das beste Eis in Rom - 4 Eiskünstler, die Ihr 2020 besuchen solltet

Drei Eishörnchen - damit krönt der Gambero Rosso jedes Jahr die besten Eismanufakturen in ganz Italien. In Rom dürfen sich gleich vier Eismacher über die Auszeichnung des Kulinarik-Verlages  freuen. Dazu gehört einer meiner ganz persönlichen römischen Gelato-Favoriten, das OTALEG mitten im Viertel Trastevere. Nicht jede ausgezeichnete Gelateria liegt so zentral. Für echte Eisliebhaber lohnt sich jedoch der Weg raus aus dem Stadtzentrum. Wer sich die drei Eishörnchen des Gambero Rosso verdient hat und wie Ihr dort hinkommt, das erfahrt Ihr  hier. Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Pinguino Gelateria Naturale

Frische, natürliche Zutaten - wenn möglich natürlich zu 100% aus Italien - sind das Erfolgsgeheimnis der Eisdiele "Pinguin". Der Gelatiere Stefano Ferrara ist in der Eismacher-Szene seit längerem eine bekannte Größe und hat bereits einige Wettbewerbe für sich gewinnen können. Das Pinguino liegt im Südwesten von Rom in der Nähe der riesigen Parkanlage Villa Doria Pamphili. Mit der Tramlinie 8 ab Piazza Venezia bis Casaletto oder mit der Buslinie H ab Ara Coeli bis Biagio Pace kommt Ihr dem preisgekrönten Eisgenuss ganz nah. 

Via Silvestri 224 - Öffnungszeiten: 12 - 23 Uhr 

La Gourmandise

Dario Benelli ist Konditor und lässt sein Wissen um den guten Geschmack in seine Eiskreationen einfließen. Auch er steht seit Jahren auf der Gewinnerseite der italienischen Eismacher. Einen besonderen Namen hat er sich mit laktosefreien Eissorten auf Basis von Ziegenmilch gemacht. Die Eisdiele befindet sich im beliebten Wohnviertel Monteverde und ist vom touristischen Herzen von Trastevere in circa 20 Minuten zu Fuß zu erreichen. Außerdem bringt Euch die Buslinie 75 ab Hauptbahnhof Termini  bis zur Haltestelle Poderio/Dall`angaro.

Via Felice Cavallotti 36 B - Öffnungszeiten: 10 - 22 Uhr, montags geschlossen 

Torcè

Bei Torcè ist das Eismachen eine Familienangelegenheit. Bereits der Großvater von Claudio Torcè hat gelato hergestellt. Heute gibt es in Rom drei Torcè-Eisdielen, darunter eine in der Nähe des Circus Maximus. Auf Eurem Weg vom Kolosseum hinüber ins absolut erlebenswerte Stadtviertel Testaccio liegt eine der Anlaufstellen für puren Eisgenuss. Wer mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist, steigt aus der Metrolinie B an der Haltestelle Circo Massimo aus. 

Viale Aventino 59 - Öffnungszeiten: 11 - 22 Uhr täglich 

OTaleg

Der neue Verkaufsraum von OTALEG in Trastevere ist winzig und der schmale Eingang birgt die Gefahr, einfach  daran vorbeizulaufen, ohne auch nur zu ahnen, dass man gerade dabei ist, großartigen Eisgenuss zu verpassen. Wie unverkennbar herauszulesen ist, im OTALEG wird mein Lieblingseis kreiert. Marco Radicioni  ist ein römischer Vorreiter in ungewöhnlichen und kühnen Geschmackssorten wie Käse und Pfeffer (cacio e pepe). Aber keine Sorge, in der Auslage, die eher an eine Schmuckboutique erinnert, gibt es zu ganz normalen Preisen ganz klassische, aber hervorragend umgesetzte Eissorten zu probieren. 

Via di San Cosimato 14 a - Öffnungszeiten: 12 - 22 Uhr täglich 

Wer nicht genug von römischem gelato bekommen kann und sich über eine gute Portion Eis ebenso freuen kann wie ich, wird in diesem Blog-Artikel sein kulinarisches Glück finden: Meine 10 Lieblings-Eisdielen in Rom.