Reisetipps für Mantua - Ein Gastartikel von "Verliebt in Italien"

Anfang Juli startet endlich meine Italien-Sommer-Reise! Zuerst wird es zwei Tage nach Mantua gehen, dann runter in den Süden von Apulien und zur Krönung schaue ich mir Ravenna samt Umgebung an. Um die Vorfreude möglichst lange auszukosten, werde ich mich in der nächsten Zeit intensiv mit meinen Reisezielen beschäftigen. Besonders gespannt bin ich auf Mantua. Bisher habe ich noch keine große Ahnung, was mich in der Weltkulturerbe-Stadt in der Lombardei erwartet.

 

Elena schreibt den Blog "Verliebt in Italien".  Im Gegensatz zu mir, kennt sie sich richtig gut im hohen Norden von Italien aus. Sie war so nett,  mir einige tolle Reisetipps für Mantua zu schicken, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Was Man in Mantua nicht verpassen sollte!

Mantua - Piazza Sordello
Mantua - Piazza Sordello

Mantua liegt nur ca. 40 km von Verona oder vom südlichen Ufer des Gardasees entfernt. Die Lage südlich vom Parco del Mincio (Naturschutzgebiet) macht auch Ausflüge in die Umgebung lohnenswert. Trotzdem ist es kein touristischer Hotspot wie viele andere italienische Städte. Geschichtlich betrachtet gäbe es Gründe genug dafür, denn die Stadt und weite Teile des Umlandes waren einst im Besitz der Familie Gonzaga. Mantua ist eine historische Kleinstadt, in deren Innenstadt es noch alles gibt, was die Bewohner benötigen und das alleine macht schon einen Spaziergang im Zentrum reizvoll. Man spürt hier noch das alltägliche Italien.

Mantua - Palazzo Ducale
Mantua - Palazzo Ducale

Sehenswürdigkeiten gibt es viele, aber ich finde den Palazzo Ducale mit seinen 450 Räumen (spektakuläre Fresken in der Camera degli Sposi) beeindruckend. Der Duomo an der Piazza Sordello oder die Basilika S. Andrea als grandioses Beispiel der italienischen Renaissance an der Piazza delle Erbe sind ebenfalls einen Besuch wert.

Mantua - Basilka S. Andrea
Mantua - Basilka S. Andrea

Lokale gibt es an jeder Ecke und ich fand es besonders einladend, dass man in Mantua die Lokale nicht nach Preisen aussuchen muss. „Gastronomen kochen hier für die Bewohner der Stadt und könnten es sich gar nicht erlauben, unverschämte Preise in der Nähe der schönsten Gebäude zu verlangen“, wurde mir in der Stadtinformation mitgeteilt. Dass Romeo bei Shakespeare nach Mantua verbannt wurde um von seiner Julia getrennt zu sein, wissen bestimmt einige. Vielleicht auch noch, dass der Freiheitskämpfer Andreas Hofer hier hingerichtet wurde. Aber wusstet ihr, dass die Oper Rigoletto von Verdi in Mantua spielt?

Mantua - Im Dom schweben die Engel
Mantua - Im Dom schweben die Engel

Ich habe diese Stadt bereits mehrfach besucht und kenne noch so einiges nicht! Für meinen nächsten Aufenthalt habe ich den Palazzo Te geplant und eine Fahrt mit einem der Ausflugsschiffe auf den vier künstlichen Seen die Mantua an drei Seiten umschließen. Ich bin mir sicher, dass dieses „um-die-Stadt-herum-fahren“ sich lohnen wird…

Zur Gastautorin:
Auf Verliebt in Italien informiert Elena aus Salzburg über Burgen, Schlösser und Villen, aber auch kleinere Städte und Borghi abseits der üblichen Touristenpfade (vorwiegend in Norditalien). Natürlich auch über gut Essen und schön schlafen sowie interessante Bücher, Veranstaltungen und einiges mehr.