Urlaub in Italien: Schöner schlafen im Cilento!

Die Region Cilento liegt in Kampanien südlich von der berühmten Amalfi-Küste. Gleich zwei Urlaube habe ich hier zwischen grünen Bergen, blauem Meer, mittelalterlichen Dörfern und antiken Ruinen verbracht. Für mich ist dieses Gegend ein traumhaftes Stück pures Italien, das bisher vom Massentourismus übersehen wurde. Während Touristen aus der ganzen Welt auf der Küstenstraße zwischen Positano und Amalfi im Stau stehen, hat man an der wilden Küste des Cilento noch freie Fahrt. Auch das Landesinnere ist einen Besuch wert. Wälder, Bäche und Berge laden zum Wandern und Montain Bike Touren ein.  Kulinarisch bietet die Region einen köstlichen Mix aus"Terra" und "Mare". Auf die Teller kommt sowohl Wildschwein als auch frischer Fisch. Die Region ist bekannt für hervorragenden Büffel-Mozzarella, gutes Olivenöl und tollen Wein. Im Cilento trifft der Italien-Reisende nicht nur auf Natur-Schönheiten.  Mit den Tempelanlagen in Paestum, der antiken Stadt Velia und dem der Certosa die San Lorenzo ist die Region ein lohnendes Ziel für Kultur- und Geschichts-Freunde. 

Übrigens:  Ausflugs- und Restaurant-Tipps für den Cilento, findet Ihr in diesem Artikel.

 

Nun komme ich endlich zur Beantwortung der Frage:

Wo kann man im Cilento schön übernachten?  Hier meine zwei bezaubernden Antworten!

-Redaktioneller Beitrag - Werbung ohne Aufforderung - Persönliche Erfahrungen aus vier Jahren Italien -

Übernachten in Castellabate - Residenza Matarazzo e le Sue Soffitte

Wenn das kein Grund ist sich für ein paar Tage in Castellabete niederzulassen....
Wenn das kein Grund ist sich für ein paar Tage in Castellabete niederzulassen....

Bei meiner ersten Tour durch den Cilento bin ich in dem Bergdorf  Castellabate in der Residenza Matarazzo e le sue Soffitte untergekommen.  Auch wenn der Stadtpalast aus dem 16. Jahrhundert es von Außen nicht vermuten lässt,  hinter der Fassade mit reichlich Patina befindet sich ein kleines aber feines Apartmenthotel. Die einzelnen Apartments sind mit viel Geschmack und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Die folgenden Fotos stammen aus der Soffitta Verde, in der bis zu vier Personen auf zwei Etagen Platz finden.

Die Einrichtung des Matarazzo e le sue Soffite - Italienischer Landhausstil mit viel Geschmack
Die Einrichtung des Matarazzo e le sue Soffite - Italienischer Landhausstil mit viel Geschmack

In der Küche ist alles vorhanden, was man braucht, wenn man mal keine Lust auf einen Ristorante-Besuch verspürt. Direkt um die Ecke gibt es einen kleinen Gemüseladen und Mini-Market. Zum Frühstück habe ich mich grundsätzlich zu der gegenüberliegenden Bar begeben. Bei schönen Wetter kann man auf einer kleinen Piazza und unter den neugierigen Augen der Dorfbewohner Cappuccino und Cornetto zu sich nehmen. Und dazu gibt es frei Haus einen weiten Ausblick auf die grünen Hügel des Cilento. Ich kann mir fast keinen besseren Start in den Tag vorstellen.

 

Übrigens: Absolutes Highlight ist die  Dachterrasse des alten Palazzo. Man erreicht sie über eine wackelige Wendeltreppe. Aber der Aufstieg lohnt sich, besonders bei Sonnenuntergang.

Frühstücksplätze mit Aussicht
Frühstücksplätze mit Aussicht
Castellabate - Ausblick von der Dachterrasse meines Hotels bei Sonnenuntergang
Castellabate - Ausblick von der Dachterrasse meines Hotels bei Sonnenuntergang

Residenza Matarazzo e le sue Soffitte, Castellabate

www.residenzamaterazzo.it

 

B&B Palazzo Gargano - Wo die Rote Sonne neben Capri im Meer Versinkt

Das B&B Palazzo Gargano gehört zu meinen TOP 3 Lieblings-Unterkünften in ganz Italien. Ich weiß garnicht,  wo ich mit meiner Schwärmerei anfangen soll.  Der Palazzo Gargano ist ein uraltes Bauernhaus in einem winzig kleinen Bergdorf über Agropoli. Jahrelange Arbeit und viel Geld hat die Besitzerfamilie in die Renovierung des verfallenen Hauses gesteckt, angetrieben von der Vision, diesen einzigartigen Platz für Besucher attraktiv zu machen. Was den Palazzo Gargano so einzigartig macht? Seht selbst: 

B&B Palazzo Gargano im Cilento - Ist der Ausblick nicht fantastisch?!!
B&B Palazzo Gargano im Cilento - Ist der Ausblick nicht fantastisch?!!
Urlaub im Cilento - Was ein Meerblick! Der helle Fleck im Grün bevor das Blau anfängt ist übrigens die Stadt Agropoli.
Urlaub im Cilento - Was ein Meerblick! Der helle Fleck im Grün bevor das Blau anfängt ist übrigens die Stadt Agropoli.

Die Insel, neben der die rote Sonne hier im Meer versinkt, ist übrigens Capri. Dieses Schauspiel durfte ich vier Abende hintereinander miterleben. Ein Traum! Traumhaft war auch die Einrichtung des großzügigen Apartments: Ikea traf auf italienischen Landhausstil, der sich vor allem in den bunten, wunderschönen Kacheln in den Bädern und in der Küche wiederspiegelten. Die Unterkunft erstreckte sich über zwei Etagen und verfügte über zwei Terrassen! und zwei Balkone.  Der absolute Clou: Meine Familie und ich waren die allerersten Gäste, ohne es bei der Buchung auch nur geahnt zu haben. Bei unserer Ankunft war die gesamte Familie vor Ort versammelt, um uns aufgeregt zu begrüßen und die nächsten Tage zu umsorgen.

 

Am Ende unseren Aufenthalts bekamen wir noch eine Führung über das komplette Anwesen. Ein exklusives Bauprojekt mit wenigen Apartments und Doppelzimmern, die kurz vor der Fertigstellung standen. Der Außenbereich war auch noch im Werden, wobei der Swimmingpool mit Blick aufs Meer und Capri bereits erste Formen angenommen hatte. Unglaublich mit welcher Hartnäckigkeit, die Familie aus der Nähe von Neapel ihren Traum von einem eigenen B&B umgesetzt hat.

Der wunderschöne Innenhof des Palazzo Gargano
Der wunderschöne Innenhof des Palazzo Gargano
B&B Palazzo Gargano - Der Blick ins  grüne Landesinnere läßt sich auch sehen!
B&B Palazzo Gargano - Der Blick ins grüne Landesinnere läßt sich auch sehen!

Das Dorf, in dem das B&B in einer sehr schmalen Seitenstraße liegt, heißt Prignano Cilento.  Mitten im Dorf gibt  es eine Bar mit Aussichterrasse, ein Ristorante und eine Pizzeria. Direkt in der Nähe des Palazzo Gargano befindet sich eine weitere Bar, in man hervorragend italienisch frühstücken kann. Ansonsten bietet das nahe Städtchen Agropoli ausreichend Gastronomie. In der Altstadt warten urige Tavernen mit tollen Aussensitzplätzen und an der ewig langen Strandpromenade San Marco liegt eine Pizzeria neben dem nächsten Restaurant.

B&B Palazzo Gargano, Prignano Cilento

www.palazzogargano.it

(Wie ich sehe, gibt es mittlerweile auch die deutsche Version der Website. Stört Euch bitte nicht an der schlechten Übersetzung...es ist nur gut gemeint)