Alberobello in Apulien - Zipfelmützen im X-MAS-Look

- Weihnachtsgeschichten aus Italien -

Alberobello liegt im Süden Italiens in der Region Apulien, rund 50 km landeinwärts von der Hafengroßstadt Bari entfernt. Seit 1996 steht das Städtchen dank seiner Trulli auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbe. Trulli, das sind runde schneeweiße Häuschen mit grauen Kegeldächern, die stark an Zipfelmützen erinnern. Ein Großteil der Häuser stammt aus dem 18. und 19. Jahrhundert, manch ein Rundhaus ist aber auch noch älter. Im Itria Tal einer herrlich grünen Gegend zwischen den Regionen Bari, Brindisi und Taranto ist diese Bauweise verbreitet.  Dicke Mauern und quasi nicht vorhandene Fenster halten im Sommer die Hitze und im Winter die Kälte ab.   Mit über 1000 Zipfelmützenhäusern auf einem Fleck ist Alberobello jedoch einzigartig in der Region.

 

Früher haben ganze Familien in den kleinen Trulli gelebt. Mittlerweile sind dort Souvenirshop und Cafés eingezogen. In der Hauptferiensaison kann es in den Gassen von Alberobello ziemlich eng werden. Vor allem wenn die Kreuzfahrer aus Bari herangefahren werden, um die einzigartige Altstadt zu bestaunen.

Trulli in Alberobello im Sommer.Die Zeichen auf den Dächern sind eine Wissenschaft für sich. Sie dienen als Hausnummer haben aber auch eine mythologsische Bedeutung.
Trulli in Alberobello im Sommer.Die Zeichen auf den Dächern sind eine Wissenschaft für sich. Sie dienen als Hausnummer haben aber auch eine mythologsische Bedeutung.

Christmas-Lights auf Trulli-Wänden

Rund um die Weihnachtszeit findet in Alberobello ein herrliches Licht-Spektakel unter dem Motto Christmas-Lights statt.

Ab dem 6. Dezember  dienen die weißen Trulliwände als Projektionsfläche für eine weihnachtliche Multimediashow.

Ein weihnachtlicher Traum in Blau.
Ein weihnachtlicher Traum in Blau.

Das historische Zentrum der 10.000-Einwohner-Stadt putzt sich mit Sternen und Lichterketten heraus , der Babbo Natale (Weihnachtsmann) schaut vorbei und am 26. und 29. Dezember verwandelt sich einer der Trulli-Stadtteile in eine lebendige Krippe. Dazu gibt es Musik, Straßenkunst und selbstverständlich eine Eislaufbahn, weil die in Italien an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen darf.

 

Noch bis zum 7. Januar bleibt Alberobello ein erleuchtetes Weihnachtsdorf. Wenn Ihr nun Lust auf eine Verlängerung der Weihnachtssaison in Süditalien bekommen habt, dann interessiert Euch vielleicht mein Erfahrungsbericht aus drei Urlauben im Itria-Tal.

Vielen Dank an die Gemeinde Alberobello, dass ich ihre Fotos verwenden durfte!

Es handelt sich um einen redaktionellen Beitrag. Werbung ohne Auftrag.