Rom News: Der Sankt Martin Sommer kommt in die Ewige Stadt!

Wer kommt nach Rom? L´estate di San Martino! Der Sankt Martin Sommer! Noch nie von dieser Sommer Art gehört? Kein Wunder, denn in nordeuropäischen Gefilden kommt er recht selten vor. In Italien spricht man von einem Estate di San Martino, wenn nach einer recht kühlen und nassen Wetterperiode im Spätherbst  nach dem 11. November (Sankt Martinstag) die Temperaturen wieder ansteigen und zwar bis an die 20 Grad.  Genau dieses spektakulär schöne Wetter ist für die anstehende Woche in der Ewigen Stadt vorhergesagt! Herzlichen Glückwunsch an alle, die gerade zwischen Petersdom und Kolosseum unterwegs sind!

 

Aber worin besteht der Zusammenhang zwischen einem winterlichen Wärmeeinbruch und Sankt Martin, in dessen Legende es doch eher kühl zugeht? Die Geschichte von Sankt Martin kennt Ihr ja  sicherlich. Ein römischer Soldat namens Martin reitet an einem eiskalten Wintertag an einem frierenden Bettler vorbei. Martin zeigt Mitleid mit diesem Mann und teilt mit ihm seinen roten Mantel. In der Nacht darauf offenbart sich der Bettler im Traum dem Soldaten als Jesus Christus. Beeindruckt von diesem nächtlichen Erlebnis tritt Martin zum christlichen Glauben über und wird später sogar Bischof der französischen Stadt Tour. Von dieser in Kindergärten, Grundschulen (und vor allem in der Deutschen Schule Rom ;))  kolportierten Geschichte existiert eine kleine Abwandlung. In diesem Plot wärmt nicht nur die Mantelhälfte den armen Bettler, sondern kurz nach der  Mantelteilung öffnet sich der wolkenverhangene Himmel. Die Sonne kommt plötzlich zum Vorschein und vertreibt die  Wintertemperaturen, so dass niemand mehr frieren muss.  Was eine schöne Geschichte!

Bei dem schönen Wetter macht es Besonders Viel Spass, Rom zu Fuss zu Entdecken: