Winter-Insider-Tipp für Rom: Ab zur Mittagspause ins Museum!

So schön sieht der Garten des Museo Pietro Canonica von drinnen aus!
So schön sieht der Garten des Museo Pietro Canonica von drinnen aus!

Warum ich Euch ausgerechnet mittags ins Museum schicken möchte? Weil ich die nun folgende Idee einfach genial finde: In einigen der kostenfreien römischen Museen gibt es mittags im November und Dezember Musik- und Theatereinlagen zu hören und zu sehen.

Die Vorstellungen finden dienstags und donnerstags um 12.30 Uhr, 13.00 Uhr und 13.30 statt.  Nicht länger als 25 Minuten sollen die Mittagspausen-Kultur-Happen dauern. Dieses tolle Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Casa del Jazz, dem Roma Tre Orchestra und dem Teatro di Roma. Alles keine unbedeutenden Institutionen in Sachen Musik- und Kultur-Genuss in Rom! Und jetzt kommt der besondere Clou: Sowohl der Eintritt in die teilnehmenden Museen als auch die Darbietungen sind GRATIS!

In Rom gibt es Acht kostenlose Kleine Feine Museen!

Insgesamt leistet sich Rom acht kleine Museen, deren Besuch kostenfrei ist. In Dreien davon findet das mittägliche Kultur-Spektakel statt. Das Museo Pietro Canonica gehört zufällig zu meinen Lieblings-Museen in Rom. Solltet Ihr dort Eure Mittagspause verbringen, plant unbedingt noch Zeit für die Skulpturen des Bildhauers und die Räumlichkeiten ein. 

 

Das Programm bis 11. Dezember habe ich hier Euch zusammengestellt. So könnt Ihr je nach Kultur-Gusto Eure Wahl treffen.

Eine Kurzbeschreibung mit Adresse der drei Museen findet Ihr weiter unten.

 

8. November

Musei Carlo Bilotti - Aranciera di Villa Borghese

Ein Klarinetten-Konzert

Roma Tre Orchestra

 

13. November

Museo Napoleonico

Eine Klavier-Sonate

Roma Tre Orchestra

 

15. November

Museo Carlo Bilotti - Aranciera di Villa Borghese

Ein Mini-Theaterstück mit Musikbegleitung

Teatro di Roma

 

20. November

Museo Napoleonico

Schubert (Klavier und Cello)

Roma Tre Orchestra

 

22. November

Museo di Pietro Canonica

Mini-Theaterstück mit Musikbegleitung

Teatro di Roma

 

27. November

Museo Napoleonico

Scot Joplin: Klassik oder Jazz? (Klavier)

Roma Tre Orchestra

 

29. November

Museo Carlo Bilotti - Aranciera di Villa Borghese

Enrico Zanisi, Klavier

Casa del Jazz

 

4. Dezember

Museo Napoleonico

Violinen-Duett

Roma Tre Orchestra

 

6. Dezember

Museo Carlo Bilotti - Aranciera di Villa Borghese

Mini-Theater mit Musikbegleitung

Teatro di Roma

 

11. Dezember

Museo Napoleonico

Zwei Atemzüge für die Oper

Teatro di Roma

Die Drei MittagsPausen-Museen im Überblick

Museo Napoleonico, Piazza di Ponte Umberto I 1, Nähe Piazza Navona 

Ganz in der Nähe der Piazza Navona liegt dieses kostenfreie Museum. Wie der Name richtig vermuten lässt, dreht sich in den wunderbar restaurierten Räumen alles um Kaiser Napoleon und seine Familie. Neben Gemälden und Büsten sind zahlreiche Alltagsgegenstände zu bestaunen. Gesammelt hat die nicht irgendjemand, sondern ein direkter Verwandter Napoleons. Der Besitzer all dieser Ausstellungsstücke und des Palazzo war ein gewisser Conte Giuseppe Primoli, der dem  italienischen Zweig der Familie Bonaparte angehörte.

 

Museo di Pietro Canonica, Viale Pietro Canonica 2, Villa Borghese 

Das Museum des Bildhauers liegt in der Villa Borghese. Mich erinnerert der flache Bau mit seinen Zinnen irgendwie an ein Fort aus alten Western-Filmen. Hinter den Mauern erwartet Euch ein kleiner Garten voller Orangenbäume und ein liebevoll inszeniertes Museum. Pietro Canonica hat hier gearbeitet und gelebt. Neben einigen Skulpturen ist seine Werktstatt und Wohnung zu sehen. Ein echtes Kleinod der römischen Museumslandschaft!

 

Museo Carlo Bilotti, Viale Fiorella La Guardia 6, Villa Borghese

Carlo Bilotti war ein wohlhabender Industrieller und Kunstsammlung. Zu seinen gesammelten Werken gehörten einige Bilder von Giorgio de Chirico, ein italienischer Maler und Grafiker. Seine Bilder hängen ebenfalls im GNAM - der Nationalgalerie für Moderne Kunst in Rom. Metaphysische Malerei nennt man die Kunstrichtung, die Giorgio de Chirico mit prägte. Die gilt wiederum als Vorreiter des Surrealismus. Wie immer dem auch sei - 18 Bilder des Künstlers stehen Euch gratis in der Villa Borghese zum Bestaunen zur Verfügung.