Für nasse und kalte Tage - Die schönsten Ausstellungen in Rom

Habt Ihr im November, Dezember oder Januar einen Trip nach Rom geplant? Eine gute Idee! So verschafft Ihr Euch die Möglichkeit, eine neue Facette von Rom kennen zu lernen. Ich mag den Winter in Rom. Bei Durchschnitts-Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad macht es mir zumindest mehr Spaß, durch die Stadt zu streifen als im hitzigen Hochsommer. Außerdem sind weniger Touristen unterwegs. Eine Aussage, die jedoch nicht für die Wochenenden im Dezember gilt, weil viele Italiener zum Weinachtsshopping in ihre Hauptstadt strömen. Mit etwas Glück strahlt die Sonne von einem knallblauen Winterhimmel und taucht die Stadt am Nachmittag in ein ganz besonderes Licht. So gefiltert bekommt Ihr Rom im Rest des Jahres nicht zu sehen. Auch in einer ewigen Stadt herrscht im Winter nicht jeden Tag eitel Sonnenschein. Es kann regnen, schütten, in Ausnahmefällen auch schneien! und kalt sein. Für diese Gelegenheiten habe ich für Euch die schönsten Ausstellungen in Rom zusammengetragen, die noch bis Ende Januar/Februar  in den Museen laufen.  

Ovid und die Liebe in der Scuderie Del Quirinale

Ovidio. Amori, miti e altre storie so lautet der Titel der Ausstellung in der Scuderie del Quirinale im Original. Über 200 Werke - von Fresken über Skulpturen bis hin zu Gemälden - drehen sich um den antiken Dichter, um Liebe, Verführung und Macht. 

Scuderie del Quirinale, Via XXXIV Maggio 16, Öffnungszeiten: So - Do: 10 - 20 Uhr, Fr + Sa: 10 - 22.30 Uhr , Eintrittspreis: 15,00 EUR

Pollock Trifft Warhol Im Vittoriano

Im schneeweißen Nationalmonument zu Ehren des Königs Vittorio Emanuele II an der Piazza Venezia ist so viel Platz, dass hier direkt zwei  Ausstellungen stattfinden können:

 

Andy Warhol an der Piazza Venezia 

Bis Anfang Februar 2019 werden 170 Werke des Pop Art Künstlers im Vittoriano ausgestellt sein. Eintrittspreis: 13,00 EUR

 

 

Jackson Pollock and the New York School 

Abstrakter Expressionismus at its best bis Ende Februar 2019. Eintrittspreis: 15,00 EUR

 

Das Kombiticket für beide Ausstellungen kostet 24,00 EUR

 

Complesso del Vittoriano, Via di San Pietro in Carcere, Öffnungszeiten: Mo - Do: 9.30 bis 19.30 Uhr, Fr + Sa: 9.30 - 22.00 Uhr,

So: 9.30 - 20.30 Uhr 

Träume Und Kunst im Chiostro Del Bramante

Der Chiostro del Bramante liegt ganz nah an der Piazza Navona. Das ehemalige Kloster samt doppelstöckigen Kreuzgang ist für sich schon einen Besuch wert. Ich sitze dort gerne im Café mitten im Kreuzgang in der ersten Etage und genieße die Abgeschiedenheit, während nur wenige Meter Luftlinie sich die Touristen um den Vierströmebrunnen drängeln. Der Gebäudekomplex aus der Renaissance beherbergt ein Museum, in dem noch bis Mai 2019 die Ausstellung DREAM - L´arte incontra i sogni läuft. In diesem Fall treffen sich Kunst und Träume auf multimedialen Wegen. Es gibt nicht nur viel zu sehen, sondern auch zu hören und zu erleben. 

Chiostro del Bramante, Via Arco della Pace 5, Öffnungszeiten: jeden Tag 10 - 21 Uhr, Eintritt (nur fürs Museum, Eintritt in Kreuzgang und Café ist frei): 15,50 EUR 

Pixar - 30 Anni Di Animazione  - Palazzo Delle Esposizioni

Toy Story, Findet Nemo oder Monster AG - alles Filme mit Weltruhm aus den Pixar Animation Studios in Kalifornien. Die Ausstellung im Palazzo Exposition widmet sich der Arbeit hinter den fertigen Kinohits, zeigt die Arbeit der Zeichner und Animationskünstler aus 30 Jahren anhand von über 300 Ausstellungsstücken. Und Filmausschnitte gibt es selbstverständlich auch zu sehen. 

 

MEIN TIPP FÜR EUCH: Sollte es nach Eurem Rundgang durch die Ausstellung immer noch regnen, könnt Ihr im museumseigenen Café Platz nehmen. Wenn Ihr um die Mittagszeit da seit, geht zum Lunch in das lichtdurchflutete und moderne Restaurant  Open. Abends kocht hier der Sterne- und Fernsehkoch Antonello Colonna. Zwischen 12.30 und 15.30 gibt´s ein All you can eat-Buffet für 16,- EUR. 

 

Palazzo delle Esposizioni, Via Nazionale 194, Eintritt 12,50 EUR bis 20. Januar 2019, So - Do : 10 - 20 Uhr, Fr - Sa: 10 - 22.30 Uhr, MONTAGS GESCHLOSSEN