Der August in Rom - Lange Nächte, ganz viel Musik und ein Schneewunder

Fast alle ans Meer und der Rest in die Berge! Aus finanziellen und anderen lebenspraktischen Gründen folgen nicht mehr ganz so viele Römer diesem traditionellen italienischen August-Motto. Rund um dem 15. August versucht jedoch jeder der kann, zumindest für eine Weile die Ewige Stadt und ihre Hitze zu verlassen. Am 15. August wird mit Freunden und Familie Ferragosto gefeiert, der Höhepunkt des Sommers. Auch die Hoteliers sind in Feierlaune. In diesem Zeitraum bekommen sie ihre Zimmer am Meer für den drei- bis vierfache Preis vermietet. Wenn Ihr Euch für einen Trip nach Rom im August entschieden habt, könnt Ihr Euch vorab schon einmal auf vier Dinge einstellen: Hitze, wenig Römer, einige geschlossene Geschäfte und Restaurants und ein tolles abendliches Kulturprogramm. 

 

Es hat zwei Sommer in Rom gedauert, bis ich den August zu würdigen wusste. Danach bin ich ganz bewusst in dieser Zeit in Rom geblieben. Es waren die langen Nächte und die besondere Atmosphäre, die es mir angetan hatten. Im Rest des Jahres ist die Ewige Stadt ein ständig lärmendes Moloch. Im August ist die Stadt unglaublich still. Zumindest in den Wohngebieten. Im Zentrum hingegen pulsiert am Abend und Nachts weiterhin das Leben. Hauptsächlich sind es Touristen, die die Straßen und Plätze bevölkern und kaum Römer. Das die an den Strand geflüchtet sind, kann auch Vorteile bringen. Zum Beispiel wenn man nachts bei 31 Grad mit der Vespa ohne Stau den Tiber entlang brausen möchte. Einfach herrlich und weniger gefährlich an sonst!

 

Außerdem liebe ich den August in Rom, weil die Ewige Stadt jeden Abend voller Musik ist. Überall finden Konzerte statt: auf der Engelsburg, dem Gianicolo oder dem Vittoriano an der Piazza Venezia. Viele der abendlichen Musikdarbietungen sind übrigens kostenlos! Eine kleine Auswahl habe ich für Euch in meinen Event-Tipps für den August zusammengestellt. Und dann sind da natürlich noch die ganzen Food-Events und Kino-Festivals direkt am Tiber. Oder skurrile Ereignisse, wie das Schneewunder, dass alljährlich in der Basilika Santa Maria Maggiore am 5. August gefeiert wird. 

 

Wenn Ihr Hitze beständig seid, die Nacht zum Tag macht und ein Hotelzimmer mit Klimaanlage bewohnt, werdet Ihr Rom im August genauso mögen wie ich und die Ewige Stadt von einer ganz speziellen Seite kennenlernen! Viel Spaß dabei!