Rock und Rosen - Der Wonnemonat Mai in Rom

Der diesjährige Tanz in den Mai könnte in Rom leider sehr heiß ausfallen. Am 2.5. spielt der Fußballclub AS Rom gegen Liverpool. Bereits jetzt halten sich einige englische Fans in der Ewigen Stadt auf. Gleichzeitig reisen zahlreichen Zuschauer des alljährlichen, kostenlosen Rockspektakels am 1. Mai vor der Basilika San Giovanni in Laterano an. In römischen Sicherheitskreisen hält man es für eine ausgesprochen gute Idee, die beiden Gruppen möglichst weit entfernt von einander zu halten. Ob das funktioniert? Wir wollen es einmal alle ganz stark hoffen. Nach einem spannungsreichen Start verspricht der Mai allerdings reichlich kulturelles und blumiges Vergnügen. So ist der kommunale Rosengarten am Circus Maximus für alle Blumenfreund geöffnet und am Pfingstsonntage regnet es traditionell Rosenblätter aus dem Occulus der Kuppel des Pantheon. 

 

Für die Römer beginnt nun ganz langsam die wichtigste Zeit des Jahres. Viele von ihnen haben den ganzen Winter über sehnsüchtig auf den nächsten Sommer gewartet und jetzt im Mai wagen sich schon die ersten Sonnenhungrigen an ihre Lieblings-Destination: das Meer samt Strand.  Mein Strandverhalten hingegen war all die Jahre in Rom antizyklisch. Im Winter zum Spaziergang sehr gerne ans 30 Minuten entfernte Meer! Im Sommer nach einem langen Stau wie eine Ölsardine neben vielen Römern liegen, nein Danke! Der Mai war für mich immer der letzte Monat an dem die Temperaturen ein entspanntes Mittagessen am Strand zuließen. Mein Lieblingsziel war und ist das Barracuda Young in Santa Severa. Warum? Seht selbst und macht es bei Gefallen unbedingt nach!!!!

 

Egal wo es Euch die nächsten Wochen in und rund um Rom hinzieht, ich wünsche Euch einen tollen und erlebnisreichen Mai. 

Hier geht es zu meinen Event-Tipps!