Die schönsten italienischen Ausblicke! Teil 1: Das Erdbeer-Paradies Nemi

Was ein toller Ausblick! Und man muss gar nicht weit fahren, um ihn genießen zu dürfen. Wenn man denn in Rom wohnt

Das Foto habe ich in Nemi geschossen, einem Dorf in den Albaner Bergen, knapp 30 km vom römischen Zentrum entfernt.

Der imposanten Palme zu Füßen liegt der Nemi-See. Der kleine Vulkansee hat es zur weltweiten Berühmtheit geschafft, weil Kaiser Caligula einst auf die recht absurde Idee gekommen ist, zwei prächtige Schiffe auf dem See dümpeln zu lassen. Die gingen nach dem Tod Caligula`s unter und gerieten in Vergessenheit bis sie in den 1930ern Jahren in einer gemeinschaftlichen Meisterleistung von Archäologen und Ingenieuren aus dem 22 Meter tiefen See geborgen wurden. Die beiden Sensationsfunde wurden in einem extra errichteten Museum direkt am See ausgestellt. Leider sind die Schiffe heute nicht mehr im Original zu sehen. Im Juni 1944 ging das Museum samt der Schiffe in Feuer auf! Wer sich für die bewegte Geschichte der Navi di Nemi interessiert, erfährt darüber etwas im kleinen Museo dei Navi di Nemi. 

Für gestresste Römer ist Nemi besonders in Sommer ein beliebtes Ausflugsziel. Auf 520 Metern Höhe geht es hier bedeutend kühler zu als im stickigen Rom. Bekannt ist das Dorf außerdem für seine Erdbeeren und all dem, was man damit backen, einmachen oder destillieren kann. Die Gewächshäuser für die süßen roten Beeren reihen sich rund um den Nemi-See. 

 

Die Fahrt nach Nemi kann sich übrigens auch sehen lassen. Auf der Via dei Laghi erwarten Euch noch mehr tolle Ausblicke. Zum Beispiel auf den Lago Albano und Castel Gandolfo, der Sommerresidenz der Päpste.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachgucken!

Castel Gandolfo und der Lago Gandolfo, der große Nachbar des Nemi-See
Castel Gandolfo und der Lago Gandolfo, der große Nachbar des Nemi-See