Pioppi und eine Diät mit Meerblick

Der Sommer naht (hoffentlich) in großen Schritten! Hosen und Röcke werden unweigerlich kürzer, die Diät-Reportagen in den Zeitschriften immer länger. In den sozialen Medien buhlen durchtrainierte Influencer, um das tollste Beach-Body-Workout! Von überall hagelt es gutgemeinte Ratschläge wie der innere Schweinehund zu überwinden ist! 

 

Wer - wie ich - im kommenden Sommer noch in die Bademode des Vorjahres passen möchte,  allerdings ohne Radikal-Kuren,

unnötig viel Sport oder Schweinehund-Kämpfe, für den habe ich an dieser Stelle einen Geheim-Tipp:

Schnell noch nach Pioppi in den italienischen Süden reisen - bevor die Bikini-Saison startet!

Von der Promenaden-Cafés in Pioppi hat man einen herrlichen Blick aufs Meer.
Von der Promenaden-Cafés in Pioppi hat man einen herrlichen Blick aufs Meer.

Pioppi liegt im Cilento, einer Region südlich von Neapel. In dem winzig kleinen Dorf leben gerade einmal 300 Einwohner. Nichtsdestotrotz genießt  Pioppi weltweitem Ruhm, wenn es um das Thema Diät geht. Was der Verdienst eines einzigen Mannes ist. Ancel Keys (1904 -2004) war amerikanischer Biologe und gilt als der Vater der Mittelmeerdiät, die 2010 von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt wurde. Keys, der sich bereits im zweiten Weltkrieg einen Namen als Ernährungswissenschaftler gemacht hatte, kam in den 1950er Jahren nach Neapel. Er hatte erfahren, dass im Süden Italiens bedeutend weniger Menschen unter Herzkrankheiten litten als in den Staaten. In den folgenden Jahren untersuchte er in einer Langzeitstudie die Ernährungsgewohnheiten und deren Auswirkungen auf die Gesundheit. Dabei stieß er auch auf Pioppi, dessen Einwohner eine besonders lange Lebenserwartung aufwiesen. Er sah schnell einen Zusammenhang zu der einfachen sehr ursprünglichen Ernährung. Gemüse, Obst, Pasta, Fisch, reichlich Olivenöl und hin und wieder ein Glas Rotwein. Eben alles, was die Natur im Cilento seit jeher zu bieten hatte. Keys gefiel es so gut in Pioppi, dass er sich dort einen Zweitwohnsitz zulegte. Hier soll auch ein Großteil des Buches "How to eat well an stay well the Mediterranean way" entstanden sein, die Grundlage der Mediterranen Diät. Keys scheint der Lebensstil zumindest fit gehalten zu haben. Immerhin wurde er 100 Jahre alt. 

Im Castello Vinciprova befindet sich ein Museum, das sich der Mediterranen Diät widmet.
Im Castello Vinciprova befindet sich ein Museum, das sich der Mediterranen Diät widmet.

Pioppi besteht aus einer pittoresken Promenade, einem sensationellen Meerblick und einem Museum, das sich der Mediterranen Diät widmet. Untergebracht ist die kleine Ausstellung in einem großartigen Gebäude direkt im Strand, dem Castello Vinciprova, das vor kurzem erst renoviert wurde. Das Schlösschen ist ebenso entzückend wie die Ernährungspyramide der Mediterranen Diät. Besonders mag ich die Basis-Position, die der Rotwein hier einnimmt. 

Die Diät am eigenen Leib zu testen, ist im Cilento übrigens ganz leicht. In vielen der Restaurants, Trattorien und Osterien wird reichlich Fisch und Gemüse serviert. Vorneweg ein Teller Pasta, dazu ein Glas Rotwein und der innere Schweinehund merkt erst gar nicht, dass er auf Diät gesetzt wurde. Was die Bewegung angeht bietet der Cilento weite grüne Wälder und lange Sandstrände. 

Wenn Ihr Euch nun für einen spontanen Diät-Trip in den Süden Italiens interessiert, habe ich hier noch mehr Infos zum spannenden Cilento für Euch.