Ausblicke auf Rom, Teil 4: Heute mal Indoor!

Cappuccino, ein Kreuzgang von Bramante und Raffael...

In Anbetracht der Tatsache, dass es hin und wieder auch mal in Rom regnet, bringe ich Euch heute an einen Ort, an dem Ihr einen einzigartigen Indoor-Ausblick genießen dürft. Der Chiostro del Bramante liegt ein wenig versteckt in der Nähe der Piazza Navona. Entworfen wurde der Kreuzgang des Bramante, von Donato Bramante (1444 - 1515) einem Superstar der italienischen Renaissance. Immerhin wurde er zum ersten Baumeister (von vielen) des Petersdoms berufen. Heute befindet sich hier ein wunderbares Museum, ein Café und ein überraschender Ausblick auf das Kunstwerk eines weiteren begnadeten Künstlers. 

Auch wenn am Eingang zum Chiostro del Bramante sich eine Kasse befindet, darf man ihn umsonst betreten. Ein Ticket braucht man nur für den Eintritt in das Museum. Ansonsten läuft man einfach vorbei an der Kasse, hinein in den wunderschönen Innenhof. Auf der linken Seite führt eine Treppe auf die zweite Etage. Hier kann man ganz nah und doch so weit entfernt vom Touristentrubel auf der Piazza Navona einen schnellen Espresso oder cremigen Cappuccino trinken. 

Rechts vom Café des Chiostro di Bramante befindet sich ein Raum, den ihr nicht nur aufgrund seiner geschmackvollen Einrichtung betreten solltet! Der Raum trägt übrigens den Namen Sala delle Sibille

Seht Ihr das Fenster am Ende des Raumes? Gut! Genau das ist unser eigentliches Ziel!

Was Ihr durch das Fenster zu sehen bekommt, ist nicht nur ein Einblick in die Kirche Santa Maria della Pace, sondern auch das Kunstwerk eines wahren Meisters. Raffael einer der bedeutendsten Maler und Architekten der Renaissance hat hier seine Spuren hinterlassen. Ebenso wie an den Wänden in den päpstlichen Gemächern des Vatikan oder im Petersdom als zweiter Dombaumeister nach Bramante. Agostini Chigi, einer der reichsten Männer seiner Zeit, hatte Raffael beauftragt den Bogen über der Kapelle  zu gestalten. Der Bankier kümmerte sich wie viele einflussreiche Männer bereits frühzeitig um eine standesgemäße Ruhestätte. Am Ende wurde er allerdings nicht hier begraben. Dafür hinterließ er mit der Kapelle Chigi und dem Fresko Die Sybillen von Raffael ein wunderbares Kunstwerk der Renaissance. 

Chiostro del Bramante, Via Arco della Pace 5, Öffnungszeiten Mo - Fr 10 bis 20 Uhr, So - So 10 bis 21 Uhr