Wochenend-Tipp für Rom - Samstag Nacht ins Museum

19 Grad und Sonne! So lauten die Wetteraussichten für Samstag, den 11. November in Rom. Ideale Vorraussetzungen, um tagsüber die Ewige Stadt zu Fuß zu erkunden. Für den Abend habe ich an dieser Stelle noch einen Kultur-Tipp:

 

Die Kapitolinischen Museen öffnen von 20 - 24 Uhr nochmals Ihre Pforten. Der Eintritt kostet 1 EUR. Neben all den wunderbaren Kunstschätzen werden auch junge Gesangtalente zu bewundern sein, die Arien von Rossini und Verdi vortragen werden. Meiner Erfahrung nach ist diese Art von Events äußerst beliebt. Daher bitte frühzeitig an der Kasse anstellen oder erst gegen 22 Uhr kommen. Dann ist der erste Andrang vorbei. 

 

Wer vorher noch in der Nähe einen Aperitivo (Drink + Häppchen oder Buffet, 18 - 21 Uhr) nehmen möchte, für den habe ich gleich zwei Empfehlungen: 

 

Analemma, Via Leonina 77:

Drink + Aperitivo-Buffet in lässiger Atmosphäre = 10 EURO, Empfehlung: der Prosecco!

 

Fafuiché, Via Madonna dei Monti 28:

 wunderbares kleines Weinlokal mit Aperitivo-Buffet voller Köstlichkeiten aus Süd- und Norditalien, dazu Spitzen-Weinauswahl, liegt abseits aller Touristenströme in einer kleinen Gasse ganz nah am Kolosseum und den Kaiser-Foren.