Wieder Entdeckt: Grappolo d´oro - Restaurant-tipp Rom

Die Hosteria Grappolo d`Oro ganz nah am Campo de´Fiori war mein allererstes Lieblings-Restaurant in Rom. Besonders die Auswahl an köstlichen Vorspeisen, die in dieser Form auf klassischen römischen Karten sonst nur schwer zu finden sind, hatten es mir angetan. Außerdem mochte ich den reduzierten Einrichtungsstil, das junge Team des Restaurants und die Vielfalt an italienischen Bio-Weinen. 

Die Beziehungskrise zwischen mir und dem Grappolo d´Oro kam schleichend. Irgendwann hatte die Karte nichts Neues mehr für mich zu bieten. Dem Service war der Erfolg ein wenig zu Kopf gestiegen. Und der Koch hatte einmal zuviel einen schlechten Tag. Kurzum: die Luft war raus und ich begab mich auf die Suche nach einer neuen Location. Erst nach über einem Jahr hat es mich mehr aus Zufall nun wieder ins Grappolo d`Oro geführt. Und ich werde definitiv wieder kommen! Der Brotsalat war hervorragend, der Baccalà (Stockfisch) mit Tomaten, Pinien und Rosinen schmeckte köstlich und der rote Hauswein war mit der Beste, den ich in den letzten Wochen serviert bekommen habe. Statt arrogant war der Service sehr bemüht (und sehr ansehnlich). Für alle Rom-Besucher, die ihren Gaumen auf eine römische Reise schicken möchte bietet das Grappolo d´Oro einen "Percorso Romano" an. Der besteht aus: Antipasto (gemischte Vorspeisenplatte), Primo (Auswahl aus drei typisch römischen Pasta-Gerichten), Secondo (Auswahl aus drei typisch römischen Hauptgerichten), Contorno (1 Beilage), Dolce (Nachtisch) und Wasser. Das ganze kulinarische Vergnügen ist für 28 EURO zu bestellen! Allerdings müssen alle am Tisch den Percorso Romano wählen. Und das Reservieren sollte man unter gar keinen Umständen vergessen!! 

Grappolo d`Oro, Piazza della Cancelleria 80, 1 Minute vom Campo de`Fiori entfernt