Otaleg - Eiskunst auf höchstem Niveau

Die Suche nach dem besten Eis in Rom hat mich heute ins OTALEG geführt.  Seit ihrer Eröffnung ist die Eismanufaktur in aller Munde. Zum einen durch ihre komplett gläserne "Genuss-Werkstatt" und vor allem dank der Eiskreationen, die darin entstehen. Stadtbekannt ist die gewagte Geschmacksvariation "Cacio e Pepe", die sonst nur als römisches Pastagericht in den Mund kommen. 

Clean und etwas steril, so war heute mein erster Eindruck beim Anblick des Otaleg. Hier dreht sich alles definitiv um den eigentlich Star, den Eissorten (bis zu 60) und den teils überraschenden Kombinationen.  Das berühmte Cacio e Pepe habe ich nicht gefunden, dafür jedoch "Gorgonzola mit Nüssen und Birne". Im Otaleg wechselt das Geschmackssorten-Angebot regelmäßig und wird ständig um neue kreative Sorten ergänzt. Klassiker sind natürlich immer mit von der Partie und sie sind einfach hervorragend!! Jedem der das Otaleg besucht, darf ich "Iranische Pistazien" ans Herz legen.  Das Eis ist nicht süß, hat einen kräftigen nussigen Pistaziengeschmack. Wer es etwas milder mag, greift vielleicht zur "Türkischen Pistazie" oder zu einer Mischung aus beiden. Mein Tip: Zeit lassen bei der Auswahl und seinem Gaumen auch mal etwas Ungewohntes zumuten.  Experimentierfreudige Eisliebhaber sind im Otaleg genau richtig aufgehoben. Und die etwas längere Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln lohnt sich. Das Otaleg liegt im  Stadtteil Portuense an einer breiten und belebten Einkaufsstraße. Hier gibt es also nicht nur Eisgenuss auf höchstem Niveau zu erleben, sondern auch prallen römischen Alltag!

Otaleg, Viale dei Colli Portuensi 594, Buslinie 44 ab Marcello Teatro in Richtung Moltancini bis Agnelli Morelli.