Nachts auf den Spuren der Alten Römer: Viaggio nei Fori!

Wer es sonst nicht so mit toten Steinen hat oder wem es im Sommer auf dem schattenfreien Forum Romanum zu hitzig ist oder wer die alltäglichen Touristenmassen scheut, für den ist das Projekt "Viaggio nei Fori" (Reise durch die Kaiserforen) genau das richtige! Dank einer ausgefeilten Multimedia-Show erwacht das Augustus- und Caesar-Forum von April bis Oktober jeden Abend wieder zum Leben. Nachdem ich vor ein paar Wochen einen sternenklare Nacht mit Augustus verbracht habe, war heute Caesar dran.  Sein Forum erkundet man nicht von einer Tribüne aus wie es im August-Forum der Fall ist, sondern es geht zu Fuß (sogar unter der Via Fori Imperiali hindurch) durch die antiken Ruinen.

Unerlässlich sind dabei die Hightech-Kopfhörer, die man während der ganzen Tour trägt und über die man alle Informationen zu den Bildprojektionen an den Wänden und Säulen erhält. Der erste "Dia-Vortrag" findet tatsächlich in den Gewölben unter der Via Fori Imperiali statt. Anschließend geht es ins Freie mitten hinein ins Caesar-Forum. Die einzelnen Stationen vor den antiken steinernen Leinwänden sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Mal geht es um die Nutzung des Forum, ein anderes Mal um die Erbauung oder um die Ausgrabungsarbeiten.  Zwischendurch bietet sich auch die  Gelegenheit auf Bänken eine Pause einzulegen. Insgesamt dauert die Tour 45 Minuten, die für mich rasant schnell vergangen sind. 

Das nächtliche Vergnügen ist seine 15 EUR mehr als wert! Und den 1 Euro Vorverkaufsgebühr für ein Online-Ticket lohnt sich ebenfalls. Die Multimedia-Show in den Foren ist nicht nur bei Touristen beliebt, sondern auch bei vielen Römern. Ich empfehle unbedingt ein Ticket im voraus zu erwerben unter www.viaggioneifori.it