Rom gegen den Strom - 3 eckige "römische Kleinigkeiten"

Voll ist es zur Zeit mal wieder in Rom! Eng und hektisch kann es in der Nähe der römischen Touristen-Hot-Spots zugehen. Wer nur kurz vor all dem Trubel fliehen möchte, dem empfehle ich  heute einen Abstecher in drei eckige "römische Kleinigkeiten", die großartig sind und dennoch etwas abseits der Touristen-Pfade liegen. Wer Lust auf Einblicke in drei stille römischen Innenhöfe hat, muss unbedingt weiterlesen.  

Arco degli Acetari (Bild links)

Zack, ein- zweimal beim Campo de Fiori um die Ecke und schon landet man scheinbar im römischen Mittelalter. Während es auf dem nahen Markt laut zugeht, herrscht hier in dem Innenhof mit den  eine herrliche Ruhe. Katzen räckeln sich in der Sonne und allerlei Grünes rankt sich die orangenen Hausfassaden empor. Seinen Namen verdankt der Hof dem wohl den Acetari. Verkäufern, die hier vermutlich "Aqua acetosa", Wasser  aus einer Quelle im Stadtteil Parioli oder eventuell ein beliebtes Mixgetränk aus Wasser, Essig und Zucker an die Römer gebracht haben. 

Der Zugang zum Innenhof liegt in der Via del Pellegrino und man kann ihn leicht verpassen. Was wirklich schade welche. Also konzentriert nach der Hausnummer 19 Ausschau halten und anschließend tief durchatmen!

Galleria Sciarra (Bild in der Mitte)

Einen Katzensprung vom Gedränge vor dem Trevibrunnen entfernt liegt die überdachte Galleria Sciarra mit ihren farbenfrohen Wandmalereien aus dem Ende des 19. Jahrhundert. Sie zeigen Damen der besseren Gesellschaft in den Rollen, die das damalige Leben so für sie vorgesehen hatte: als sittsames Mädchen, als wunderschöne Braut, als umsorgende Mutter oder als unterhaltsame Gesellschafterin. Manchmal spielt ein junger Geiger in der Galleria Sciarra und macht noch mehr Lust darauf (zumindest mir) die Jugendstil-Fassade in Ruhe zu bewundern. 

Die Galleria Sciarra ist nur an Wochentagen während der Bürozeiten der umliegenden Palazzi geöffnet. Piazza dell`Oratorio 75 

Palazzo Mattei (Bild rechts)

Der Ehrenhof des Palazzo Mattei ist ein Quickie-Open-Air-Museum. Skulpturen, Büsten, Sarkophage und immer wieder das Wappentier der Familie, der Adler, verzieren die inneren Fassaden des Gebäudes aus dem beginnenden 17. Jahrhunderts. Wie man unschwer erkennt war der Abkomme der Familie Mattei, der den Bau des Palazzo in Auftrag gegeben hatte, nicht nur vermögend, sondern von einer gewissen Sammelwut befallen. Zumindest was antike Fundstücke anging. Dabei spielte die Vollkommenheit der Objekte wohl keine so entscheidende Rolle. Vielen der Skulpturen vielen entscheidende Gliedmaßen. Nichts desto trotz sollte der nach Ruhe suchende Rombesucher den Ehrenhof unbedingt betreten. Er liegt direkt am Schildkrötenbrunnen, an der Piazza Mattei, zwischen der Via Michelangelo Caetano und der Via dei Funari.