Rom gegen den Strom - Tipp: 4 x Kaffee-Pause mit Flair

Heute nach langer Zeit war ich mal wieder ganz bewusst im touristischen Epizentrum der Ewigen Stadt unterwegs. Der Gegend zwischen Kolosseum und Piazza Venezia. Zudem in einem ganz ungünstigen Zeitfenster (11 Uhr - 16 Uhr) was die Anzahl an Besuchern betrifft. Inspiriert durch das Gedränge und die allgegenwärtige Hektik, erschreckt über die schlechte Laune, die manch einer an solch einem sonnenbeschienen Tag wie heute demonstriert, hier für alle die eine Verschnaufpause vom anstrengenden Massentourismus brauchen meine 4 Empfehlungen für eine Kaffee-Pause mit Flair

Pause auf der Piazza Benedetto Cairoli

Im neuen Glanz erstrahlt der Miniatur-Park zwischen Campo de`Fiori und dem jüdischen Viertel. Wer einen Kaffee für seine Pause auf einer der Bänke rund um das Denkmal des italienischen Freiheitskämpfers Benedetto Cairoli braucht, bekommt den im nahegelegenen Roscioli Caffè. Ebenso wie süße Kleinigkeiten, denen nur schwerlich zu widerstehen ist. 

Piazza Benedetto Cairoli, vom Campo de Fiori Richtung jüdisches Viertel


Bottega del Caffè in Monti

Oberhalb des Kolosseums liegen ein wenig versteckt die ruhigen Gassen eines der ältesten römischen Stadtviertel. Das hippe Monti hat neben reizenden Boutiquen, Second-Hand und Antiquitäten-Läden eine vielseitige Gastronomie-Szene zu bieten. Für eine Kaffeepause mit leicht französischem Flair bietet sich das Bottega del Caffè an. Unter Efeuranken mit Blick auf einen Brunnen und die Piazza della Madonna dei Monti schmeckt der Cappuccino doppelt so gut. Der wird hier übrigens mit einer  köstlichen Blätterteig-schnecke für den kleinen Hunger zwischendurch gereicht. 

Bottega del Caffè, Piazza della Madonna dei Monti 5, Monti 


Vivi Bistrot an der Piazza Navona

Im Innenhof des Palazzo Braschi bietet das Vivi Bistrot wahre Logenplätze. Hier hat man zwar einen wunderbaren Blick auf den Trubel auf die Piazza Navona, steckt aber nicht mehr darin fest. 

Vivi Bistrot, Piazza Navona 2 


La Caffeteria - Palazzo delle Esposizioni

Ein wenig versteckt liegt diese kleine Oase der Ruhe auf der lärmigen Via Nazionale. Es ist das Café des Museums "Palazzo delle Esposizioni" zu dem es links vom Hauptportal einen separaten Eingang gibt. Während das Interieur in reinem Weiß glänzt, punktet der Außenbereich mit natürlich, romantischen Ambiente. 

La Caffeteria, Via Nazionale 194 A