Buon Natale a Roma! Frohe Weihnachten in Rom!

Herzlichen Dank für die Aufnahme an Petra Riehl!
Herzlichen Dank für die Aufnahme an Petra Riehl!

Zugegeben, tagsüber bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen (nach nordeuropäischen Kälteempfinden zumindest) mag in Rom keine heimelige Weihnachtsstimmung aufkommen. Erst nach Sonnenuntergang wenn die weihnachtlichen Lichtdekorationen in der ganzen Stadt zu funkeln beginnt, wird es mir ein wenig warm ums Herz. 

Allen die einen Trip zwischen den Jahren nach Rom geplant haben, sollten sich nicht wundern wenn es in der Ewigen Stadt auch nach dem 26. Dezember noch sehr weihnachtet. Bis zum 6. Januar bleibt die Stadt festlich dekoriert und auch die Möglichkeit bestehen, den Petersplatz mit der geschmückten Weihnachtstanne und der großen Krippe zu besuchen. In nachweihnachtliche Stimmung kommt man auch in der Krippenausstellung "100 presepi" auf der Piazza del Popolo. Weihnachtskrippen aus allen Herren Länder sind hier zu besichtigen. Erst zum Dreikönigsfest wird der Weihnachtsmarkt an der Ponte Milvio schließen. Also noch genug Zeit um zwischen den kleinen Ständen direkt an der wundervollen Brücke zu bummeln. Sportlich geht es hingegen im Stadtteil EUR zu. Bis zum 10. Januar kann man hier auf der Piazza John Fitzgerald Kennedy 1 im Ice Park EUR unter dem römischen Sternenhimmel Schlittschuhlaufen. 

An dieser Stelle verabschiede ich mich bis ins Neue Jahr und wünschen allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!