Nicht mein "Buddy"...

Auf meiner heutigen Suche nach einer empfehlenswerten Frühstücks-Location bin ich im "Buddy" auf dem Corso Vittorio Emmanuele gelandet. Auch wenn wir nicht wirklich Freunde geworden sind möchte ich meinen Besuch nicht ganz unerwähnt lassen. Das Interieur präsentiert sich im mittlerweile etwas überstrapazierten nichtsdestotrotz ansprechendem Shabby-Chic-Look. Es gibt ein üppiges Amerikanisches Frühstück zum Preis von 10,00 EUR oder man bedient sich am italienischen Frühstücksbuffet: Cornetti, Crostata, Muffins etc. Hier wird jede Süßigkeit einzeln berechnet, wobei die Berechnungsgrundlage sprich eine Preisliste nirgends einsehbar war. Insgesamt sind die Preise für die Innenstadtlage jedoch human. Der Service war unterirdisch schlecht. Im Grunde existierte er gar nicht. Für jede Bestellung war ein Gang an den Tresen nötig. Da kann das Ambiente noch so hübsch sein, wenn das Geschirr sich vor einem stapelt, kommt wenig Freude auf. Besonders wenn am Ende dann noch die Rechnung zu hoch ausgestellt wird. Sehr schade!! Der Laden hat optisch echtes Potential. Vielleicht hatte ich auch nur ein wenig Pech und war zwar am richtigen Ort, nur zur falschen Zeit. 

Richtig gelegen habe ich auf jeden Fall mit meinem Buchbegleiter: "Rome as it once was". Ein kleiner Bildband mit Fotografien der Ewigen Stadt, wie es einst war. Entstanden Ende des 19.Jhd./Anfang des 20.Jhd. Die schwarz-weissen Zeugnisse der jüngeren römischen Geschichte bringen manch Skurriles und Vergessenes zum Vorschein. Zum Beispiel die beiden Türmchen Bernini´s. Die "Eselsohren" thronten eine Zeitlang auf dem Pantheon. Oder ein Foto aus dem Jahr 1930 von der "Eisernen Brücke", die von 1863 bis 1941 in der Nähe der Engelsburg über den Tiber führte. Erworben habe ich das Büchlein in der Buchhandlung "Invito alla Lettura" auf dem Corso Vittorio Emmanuele II 283. Ich stöbere gerne in dieser Literaturcafè-/Bücherflohmarkt-Atmosphäre herum. Manchmal findet sich zwischen dem offensichtlichen Krimskrams ein gedrucktes Kleinod wie "Roma as it once was". Und die passende Winter-Regen-Indoor-Frühstückslocation werde ich auch noch finden.