Rom-Marathon für Ladies

Nach 9 Wochen Schulferien, in denen ich Dank meines lauffaulem Nachwuchs ein wenig eingerostet bin, musste ich ganz dringend etwas für meine Fitness zu tun. Daher habe ich heute einen kleinen Shopping-Marathon eingelegt. Quer durch die Stadt. Zu Fuss. Von der Piazza della Repubblica, Nähe Termini, bis zur Piazza Risorgimento, Nähe Petersdom. Die Strecke, die ich in den Geschäften zurückgelegt habe gar nicht erst mitgerechnet.

 

Nun mag manch Bildungsbürger denken: Shopping! Wie profan. Gerade in  einer Stadt, die vor Kunst und Kultur nur so überquillt. Ich kann da nur sagen: Weil es überall so quillt, kann man während des Shoppens Kunst und Kultur by the way genießen. Ganz abgesehen davon lassen sich auf einem Shopping-Marathon grundlegende Erkenntnisse gewinnen: Eine echte Cèline kostet 2.400 EUR. Schuhe und Taschen kann man nie genug haben. Beerentöne und Camel sind die Farben der kommenden Saison.

Auch manch tiefgründige Fragestellung kann einem da in Sinn kommen: Gehört Unfreundlichkeit zur Einstellungsvoraussetzung von italienischen Zara-Mitarbeitern? Mein Gott, wie kann die nur auf so hohen Hacken laufen? Oder: Warum sollte ich für eine Hermès-Tasche 5.000 EUR ausgeben, wenn ich mir in der gleichen Farbe etwas kaufen kann das ein Lenkrad besitzt und hupt? 

 

Jetzt einmal ernsthaft ;): Mode und Design gehören doch zur italienischen Kultur. Und wenn Sie als interessierte Besucherin Roms jeden Aspekt des italienischen Lebensgefühls kennenlernen möchten, ist ein Gang über die Via dei Condotti oder die Cola di Rienzo quasi nichts anderes ein wichtiger Bestandteil ihres Bildungsurlaubes. Mehr Informationen zum Themenkomplex "Shopping-Marathon" finden Sie unter dem Punkt "To walk". Hier gibt es eine genaue Wegbeschreibung und Tipps für interkulturelle Verschnaufpausen. Bitte nicht vergessen: bequemes Schuhwerk und eine Kreditkarte!