Die Ewige im Dornröschenschlaf

Wie jedes Jahr im August fällt Rom in eine Art Dornröschenschlaf. Wer kann verlässt die Stadt in Richtung Meer oder Berge und trifft sich dort mit vielen anderen Italienern, die trotz 12 Wochen Schulferien immer wieder und seit Jahren ausschließlich im August in den Urlaub fahren. Ich habe die meiste Zeit des August`s in Deutschland verbracht und genieße nun die märchenhafte Leere und moderaten Temperaturen in der Ewigen. Die Straßen sind leer, der Verkehr übersichtlich und die Schlangen vor meiner Lieblingseisdiele ist kurz. Gut, mein Friseur ist ebenso geschlossen wie die Werkstatt, die dringend die Bremsen meines Autos überprüfen sollte. Man muss eben wissen worauf man sich einlässt, wenn man Rom im August besucht. Wer die Ewige also einmal im Dornröschenschlaf erleben möchte sollte sich beeilen. Denn spätestens Mitte September wird die Stadt wieder wachgeküsst und das übliche Chaos hält ein Einzug. Im Übrigen ist man zur Zeit auch nicht wirklich allein...wie ich gestern Abend erleben konnte....