Tschööö Rom! Salve Deutschland!

Als wir am Anfang der endlos langen italienischen Schulferien unseren Italientrip (von dem ich bald berichten werde!) gestartet haben, war ich froh gewesen, der Ewigen mit ihrer Hitze und ihrem Chaos eine Weile zu entkommen. Heute sehe ich mit Wehmut meinem Heimaturlaub entgegen. Zum Abschied habe ich Rom noch einen kleinen Besuch abgestattet. Vom Petersdom ging es durch die Altstadt zum Tazza d`oro, wo ich in Pantheonnähe meinen letzten guten Cappucciono für die nächste Zeit trinken durfte. In der Kirche Santa Maria Sopra Minerva habe ich eine Kerze aufgestellt. Immerhin wage ich mich heute in ein Flugzeug!! Und zum ersten Mal ist mir aufgefallen, dass auch das Hinterteil von Berninis Elefanten ein wahres Kunstwerk ist. Auf der Piazza Navona habe ich eine halbe Stunde einfach nur die morgendliche Leere des Platzes genossen, um dann auf die Engelsburg zu steigen. Der Rundumblick über die Ewige war wie immer atemberaubend, unvergesslich, einzigartig...aber bevor ich mich im italienischen Adjektivismus verliere, hier ganz schlicht und melancholisch einige Impressionen meiner "Tschööö Rom"-Tour.....