Mit der 115 zum Balkon von Rom

Zur Einstimmung auf einen Tag in Rom fahre ich gerne auf den Gianicolo. Der Hügel erstreckt sich oberhalb von Trastevere auf der rechten Tiberseite. An klareren Tagen wie heute hat man von hier einen Weitblick auf die Berge, deren Spitzen zur Zeit von pittoreskem Weiss überzogen werden.

Schon allein die ruckelige Fahrt mit dem Minibus der Linie 115, die sich später noch durch die engen Gassen Trasteveres schlängeln muss, ist ein Erlebnis. Nach jeder Biegung darf meinen einen neuen Blick hinunter auf Rom erhaschen. Sehenswert ist auch der Leuchtturm von Rom, den man auf dem Weg nach oben passiert. Er ist ein Geschenk nach Argentinien ausgewanderter Italiener zum 50-jährigen Geburtstags des Königreichs Italien im Jahre 1911. 

Von der Piazzale Garribaldi bin ich vorbei an der beeindruckend großen Fontana dell`Aqua Paolo zur Kirche San Pietro in Monotorio. In den Hof der Kirche quetscht sich ein architektonisches Kleinod: Das Tempelchen von Bramante (Tempietto di Bramante). Die Kapelle entstand um 1500 im Auftrag des spanischen Königspaares und trägt die Rennaissance-Handschrift des Donato Bramante, der nur wenig später mit den Plänen für den Neubaus des Petersdoms beauftragt werden wird. Der kreisrunde Bau scheint in dem winzigkleinen Innenhof völlig deplaziert und wirkt gleichzeitig in sich völlig perfekt.

 

Im Anschluss ging es weiter nach Trastevere. Als abendliches Ausgehviertel bekannt und beliebt, mag ich den Stadtteil besonders gerne am Vormittag. Die Wäsche hängt aus dem Fenster, die älteren Signorine ziehen mit Wägelchen in Richtung Markt und man trifft nur vereinzelt auf Touristen, während die Restaurants sich schon wieder für den abendlichen Ansturm rüsten. Zudem beschränkt sich Trastevere nicht nur auf die Gassen rund um Santa Maria in Trastevere. Ein Spaziergang in Richtung Porta Portese führt durch ein lebendiges und buntes Viertel mit vielen kleinen schönen Geschäften und  Restaurants.

Meinen weiteren Weg über die Tiberinsel zum Campo dei Fiori füge ich als Bildimpressionen an. Für die nächsten Tage ist frühlingshaftes Wetter prognostiziert. Wie wäre es mit einem kleinen morgendlichen Spaziergang vom Gianicolo hinunter zum Campo dei Fiori.....