Ein visuelles Kontrastprogramm...

der besonderen Art bietet das Museum "Centrale Montemartini". Hier bin ich heute auf antike Skulpturen und moderne Maschinen getroffen. Und während das eine ohne das andere vermutlich etwas fade wäre, liegt in der Kombination die wahre Attraktion. Zudem lädt das hartnäckige Regenwetter zu einem Museumsbesuch ein.

Als in den Kapitolischen Museen vor einigen Jahren wegen Umbauten Platzmangel herrschte wurden einige Skulpturen in das ehemalige stillgelegte und zwischenzeitlich halb verfallene dann revonierte Kraftwerk auf der Via Ostiense ausgelagert. Nun standen die in hellen Stein gemeißelten Köpfe, Torsen und Körper von römischen Kriegsherrn, Dichtern, Denkern und Göttern vor schwarzen Dampfmaschinen und den Besuchern gefiel die Kombination ausgesprochen gut.

Aus dem Provisorium ist ein Dauerzustand geworden, der sich über drei Ausstellungsbereiche zieht. Am beeindruckensten ist sicherlich der "Maschinenraum", den zwei überdimensionierte Dieselmotoren einnehmen.

Der Eintritt kostet Stand heute 6,50 EUR. Zur Via Ostiense gelangt man mit der Metro B oder der Buslinie 23 bis zur Haltestelle Garbatella. In der Nähe Richtung Cestio Pyramide gibt es nette Cafés und Restaurants, in denen man die Zeit bis zu nächsten Regenpause überbrücken kann.