Rom Quickie: Santa Maria Maggiore

2 x in Woche fahre ich mit zwei Buslinien einmal quer durch ganz Rom in die Nähe von Termini zum Italienischunterricht. Rein sprachlich lohnt sich die Anreise nicht immer. Daher versuche ich die Zeit vor und/oder nach dem Unterricht möglichst mit angenehmm erfüllenden Aktivitäten zu verbringen und gönne mir Rom Quickies. Heute habe ich zum Beispiel um 8.30 Uhr der Basilika Santa Maria Maggiore einen Besuch abgestattet. Sie liegt kaum 5 Minuten Fußweg von Termini entfernt. Den heutigen verkehrsgünstige Standart verdankt die Basilika dem "Schneewunder". Laut einer Legende erschien die heilige Maria und forderte genau an der Stelle in Rom eine Kirche zu errichten, an der am nächsten Tag Schnee liegen würde. Mitten im Hochsommer. Doch tatsächlich soll am Tag darauf am 5. August der Esquilinhügel weiß gefärbt gewesen sein.

Santa Maria Maggiore stammt aus dem Anfang des 5. Jahrhunderts, gehört zu den 4 Papstbasiliken in Rom und ist unter diesen mein ganz persönlicher Favorit. Morgens setze ich mich gerne auf eine der Bänke, beobachte das Kommen und Gehen derjenigen, die sich noch vor der Arbeit zu einem Gebet in eine der wundervollen Kapellen zurückziehen. Heute wird eine Messe für südamerikanische Pilger in der Capella Paolina, rechts neben dem Papstaltar abgehalten. Der Blick nach oben, an die vergoldete Holzkassettendecke ist atemberaubend und ich könnte mir stundenlang den prächtigen Baldachin über dem Papstaltar anschauen.

Links davon geht es in die Cappella Sistina, deren optisches Highlight ein prächtiges brozenes Ziborium ist.

Unterhalb des Hauptaltars erreicht man über eine kleine Treppe die Reliquie der Santa Maria Maggiore. Reste der Krippe von Bethlehem. Davor kniet die Statue von Pius IX.

Auch hier unten gibt es Bänke, die zu einem kurzen Verweilen einladen. Dieser kleine Raum - wenn nicht von einer Busladung Pilger überfüllt - ist eine Insel der Ruhe, ganz weit weg von der trubeligen Hektik am Hauptbahnhof, der nur einen Katzensprung entfernt ist. Noch eine letzte Information bevor ich zum Italienisch-Unterricht muss:Neben einigen Päpsten liegt hier auch Gian Lorenzo Bernini begraben.