Auf den Hund gekommen

By the way: In Rom wohnen mehr Hunde als man nach einem Rundgang durch die Altstadt und in Anbetracht der durchaus suboptimalen Lebensbedingen für Vierbeiner glauben mag.

Auf dem Weg durch mein Wohnviertel bin ich innerhalb von 30 Minuten zwei deutschen Schäferhunden (sehr beliebt), einem Weimaraner, diversen Vierbeinern, die in Deutschland unter die Kampfhundeverordnung fallen (noch beliebter) und einem Dackel (gerne in der XL-Stretchversion, die ich in Deutschland schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe) begegnet. Wer seinem tierischen Freund etwas Grün außerhalb des eigenen Balkons präsentieren möchte, geht in den Park. Zum Beispiel in den begrünten Graben der Engelsburg, der am frühen Morgen und Abend zum Hundefreilauf umfunktioniert wird. Fachgeschäfte für Hundemode und -nahrung gibt es in jedem Viertel. Und es gibt Villa Bau Village. Einen Hundestrand mitten in Rom. Zum Tierparadies macht all dies Rom jedoch nicht....