Gladiator meets Bob the Builder

"Unterwegs in Rom" bin ich heute gleich auf drei Sehenswürdigkeiten gestossen, deren Original-Anblick mir verwehrt blieb. Während die Cestius-Piramide komplett hinter Gerüsten und Planen verschwunden ist, sind die lange notwendigen Sanierungsarbeiten am Kolosseum und dem Triumphbogen gerade mal in der Startphase........

 

 

 

Nicht nur der Zahn der Zeit nagt an den Momumenten, sondern vor allem die Abgase des römischen Straßenverkehrs. Auch die in den letzten Jahren anwachsenden Touristenmassen bringen ganz speziell das Kolosseum (ca. 6 Millionen Besucher im Jahr!!) zum Bröckeln. Allein 25 Millionen EUR sollen die Arbeiten am Place-to-be der "Gladiator"-Fans kosten. Nicht Russell Crowe, sondern der Besitzer des Modehauses Tod´s - Diego Della Valle - übernimmt die Kosten. Im Gegenzug soll dafür dessen Logo 15 Jahre lang am Kolosseum prangen. Die ersten Rechtstreitigkeiten gab es wohl schon.Die Arbeiten sind bereits in Verzug geraten. Geschätzte Dauer der Restaurierungsarbeiten: 3 Jahre. Ich wage die wenig mutige Prognose, dass es noch ein Weilchen länger dauern könnte. Die Gerüste werden der Anziehungskraft des Amphitheaters keinen Abbruch tun. Im Gegenteil. Auch Bob-the-Builder Fans kommen nun am Kolosseum, das übrigens auch während der Bauarbeiten für Besucher geöffnet bleiben soll, auf ihre Kosten.

To be continued.......