· 

Genießer Urlaub am Rhein - Hotel Papa Rhein in Bingen

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne doch so nahe liegt? Getreu diesem Motto, bin ich im letzten Jahr gleich 3 mal im Hotel Papa Rhein in Bingen abgestiegen. Koblenz und Bingen trennen gerade einmal 75 km. Trotz der Nähe ist das Papa Rhein für mich der perfekte Ort, um ganz viel Abstand vom Alltag zu gewinnen. 

Für Foodliebhaber ist das Hotel ein attraktives Ziel. Sternekoch Nils Henkel zeichnet sich für die Küche im Hotelrestaurant "Bootshaus" veranwortlich. Das zweite Restaurant "Lido" hat seinen Platz auf dem Hoteldach gefunden.  Egal wann und wo ihr im Papa Rhein genießt, ein toller Blick auf das Rheintal ist fast immer garantiert. Ein Spa- und Wellness-Bereich sowie ein Rooftop-Pool sorgen für entspannte Momente bei jeder Wetterlage. Außerdem gibt es im Rheintal rund um Bingen einige Ausflugsziele zu entdecken. Selbst das kleine und in die Jahre gekommene Bingen hat die ein oder andere Überraschung parat.

Ab in die Koje

Hipper Shabby Chic trifft auf gediegene Sylt-Optik - so lässt sich der Einrichtungsstil des Papa Rhein am ehesten beschreiben. Es gibt viel helles Holz, Sandstrände und Korbschaukeln an der Bar, Strandkörbe im Außenbereich, reichlich maritime Innendekoration, gemütliche Sessel in allen erdenklichen Beige-Schattierungen im Restaurant "Bootshaus", in dem morgens gefrühstückt wird und abends Nils Henkel auftischt.

Papa Rhein - Barbereich mit Indoor-Sandstrand
Papa Rhein - Barbereich mit Indoor-Sandstrand
Papa Rhein - Sandstrand mit Schaukeln
Papa Rhein - Sandstrand mit Schaukeln
Hotel Papa Rhein - Chillen in 50 Shades of Beige
Hotel Papa Rhein - Chillen in 50 Shades of Beige
Lobby Papa Rhein in Bingen
Papa Rhein - Blick von oben in die Lobby

Knapp über 100 Suiten und Zimmer stehen zur Verfügung, die dem maritimen Wording folgend Kojen heißen. Die Kojen sind nicht riesig, aber geschmackvoll eingerichtet. Ein Highlight für mich ist der Blick von den Balkonen auf das Rheintal. Schade finde ich, dass auf einen Kühlschrank im Zimmer verzichtet wurde. Stattdessen hat jeder Gast Zugang zu einem sogenannten "Trustroom" in der obersten Etage. Von kleinen Snacks bis zu Getränken ist hier rund um die Uhr alles erhältlich.

Hotel Papa Rhein - Ausblick am Morgen
Hotel Papa Rhein - Ausblick am Morgen
Hotel Papa Rhein - Ausblick am Abend
Hotel Papa Rhein - Ausblick am Abend

Genuss am Rhein

Frühstück im Hotel Papa Rhein
Frühstück im Hotel Papa Rhein

Wer mag, kann im Papa Rhein von morgens bis abends schlemmen. Das ausufernde Frühstücksbuffet lässt kaum Wünsche offen. In einer offenen Küche werden „Eier Benedict“ und Omeletts  nach persönlichen Vorlieben zubereitet. Im Sommer stehen zwei Terrassen als Sitzgelegenheit zur Verfügung. Im Winter kann es Drinnen zur Hauptstoßzeit schon ein wenig hektisch werden. Da bleiben dann auch einmal gebrauchte Tellerstapel länger auf den Tischen stehen, als man es in so einem Haus erwartet.

Frühstücken auf der Terrasse mit Rheinblick
Frühstücken auf der Terrasse mit Rheinblick

RestAurant "Bootshaus"

Abends tischt dann die Crew von Nils Henkel in dem Restaurant im Erdgeschoss, im Bootshaus, auf. Es gibt zwei Seating-Times: 17.30 und 20.00 Uhr. Zur Auswahl stehen zwei Drei-Gang-Menüs (69,- Euro oder 79,- Euro) mit jeweils 2 Alternativen je Gang. Ihr habt Spaß an kreativer Küche? Dann kann ich euch  einen Abend im Bootshaus nur wärmsten empfehlen! Ich habe einmal im Sommer draußen auf der Terasse  und ein anderes Mal an Silvester das Menü von Nils Henkel genossen und es war jedes Mal hervorragend.

Hotel Papa Rhein - 3 Gang Menü von Nils Henkel
Hotel Papa Rhein - 3 Gang Menü von Nils Henkel
Im Sommer könnt ihr das alles auf einer großzügigen Terrasse mit Blick auf den Rhein genießen.
Im Sommer könnt ihr das alles auf einer großzügigen Terrasse mit Blick auf den Rhein genießen.
Dessert-Traum im Hotel Papa Rhein
Dessert-Traum im Hotel Papa Rhein

Das Restaurant "LIDO"

Als Alternative zum gediegenen Bootshaus steht das optisch reduzierte Restaurant "Lido" auf dem Rooftop zur Verfügung. Komplett verglast bieten sich hier oben tolle Aussichten. Dort habe ich einen ganz fantastischen Silvesterabend bei einem 5-Gänge-Menü von Nils Henkel verbracht. Bei dieser Gelegenheit wurde in beiden Hotel-Restaurants ein und dasselbe Menü serviert. Ansonsten ist die  alltägliche Karte im Lido  italienisch inspiriert. Über Pizza, Pasta, Fleisch und Fisch findet sich darauf alles, was das kulinarische Herz begehrt. Einmal sind wir  im Lido abends mit einer Flasche Wein und einem individuell zusammengestellen Drei-Gänge-Menü  zu zweit mit einer Rechnung von 200,- Euro zurück aufs Hotelzimmer gegangen. Ich bereue nichts, würde es aber nicht wiederholen. Das Essen war ohne Zweifel gut, aber es fehlte das gewisse Etwas, das die Menüs im Bootshaus haben und den Preis gerechtfertigt hätte.

Aus meiner Sicht ist das Lido perfekt für ein Stück "Nachmittagskuchen" oder ein Glas Vino mit Pizza, die wirklich hervorragend aussieht.

Eine Volle Ladung Rheinromantik

Ich wohne in Koblenz und bekomme das Rheintal auch fast jeden Tag zu sehen.  Da sollte man meinen, dass der Anblick des Flusses mich nicht mehr in Urlaubsstimmung versetzen könnte. Allerdings ist der Rhein in Bingen irgendwie pittoresker als in Koblenz. Die Hügel sind sanfter. Der Fluss strömt scheinbar gemächlich dahin. Der Blick aufs Niederwalddenkmal und auf die Skyline von Rüdesheim ist herrlich romantisch. Und es hat schon fast etwas meditatives , die Autofähre dabei zu beobachten, wie sie tagein tagaus direkt vor dem Hotel zwischen Bingen und Rüdesheim verkehrt.  Am Schönsten jedoch ist der Blick aufs Rheintal im Sommer von einer der Liegen am Rooftop-Pool.

Die Fähre von Bingen nach Rüdesheim und zurück verkehrt direkt am Hotel.
Die Fähre von Bingen nach Rüdesheim und zurück verkehrt direkt am Hotel.
Ein bisschen Südfrankreich auf dem Dach des Papa Rhein Hotels
Ein bisschen Südfrankreich auf dem Dach des Papa Rhein Hotels
Die Skyline von Rüdesheim
Die Skyline von Rüdesheim

Auf der Dachterrasse des Papa Rhein lässt es sich wunderbar entspannen. Im Hintergrund läuft Musik, an einer Bar gibt es Drinks und kleine Snacks. Im Sommer habe ich 5 Tage mit herrlichsten Wetter im Hotel verbracht. Am Wochenende war es wirklich schwierig gewesen, eine der Liegen rund um den Pool zu ergattern. Unter der Woche außerhalb der Ferienzeit hingegen gab es ausreichend Platz und Ruhe, um sich zu erholen. Der Pool ist in Realität nicht ganz so groß, wie man beim Anblick der Werbematerialien vermutet. Vor allen Dingen ist er nicht tief, so dass richtige Schwimmzüge eigentlich nicht möglich sind. Aber für eine Abkühlung mit Cocktail in der Hand reicht es allemal.

Hotel Papa Rhein - Rooftop Pool, an dem es ganz schön voll werden kann
Hotel Papa Rhein - Rooftop Pool, an dem es ganz schön voll werden kann
Bester Ausblick von den Liegen auf der Dachterrasse
Bester Ausblick von den Liegen auf der Dachterrasse

Wellness Und Hunde am Rhein

Das Papa Rhein verfügt über einen Wellness- und Spa-Bereich, über den ich euch leider nichts berichten kann. Ich hatte einmal einen Massagetermin für meinen Partner zu seinem Geburtstag gebucht. Der Termin wurde ihm abgesagt, als er pünktlich zu seiner Behandlung im Spa-Bereich stand.

Bei allen Aufenthalten hatten wir einen älteren Hund dabei, den wir nicht lange alleine lassen wollten. Daher fiel der Spa-Bereich für uns bisher aus. Es ist der einzige Bereich im Hotel, in dem keine Hunde erwünscht sind. Ansonsten sind vierbeinige Begleiter erlaubt.  So konnten wir unseren (kleinen) Hund in alle Restaurants, aber auch mit zum Poolbereich auf das Dach nehmen. In einem kleinen, bequemen Rucksack war das für alle Beteiligten eine völlig entspannte Angelegenheit. Aber auch größere Hund sind im Papa Rhein gern gesehene Gäste.

Kulturufer Bingen

Bei all dem Genießen und Entspannen im Hotel kann ein wenig Bewegung nicht schaden. Direkt vor der Tür des Papa Rheins beginnt das Kulturufer, eine circa 4 Kilometer lange Rheinpromande, auf der es einiges zu entdecken gibt. Neben Restaurants, auf die ich später noch zu sprechen komme, gibt es einen englischen Rosengarten, ein bisschen Industriekultur und Geschichte, viele moderne Skulpturen und eine sehr empfehlenswerte Eisbude zu sehen.

Das Kulturufer in Bingen
Das Kulturufer in Bingen
Der Rosengarten am Rhein in Bingen
Der Rosengarten am Rhein in Bingen
Kunst am Rheinufer in Bingen
Kunst am Rheinufer in Bingen
Kunst in den Bäumen am Rheinufer in Bingen
Kunst in den Bäumen am Rheinufer in Bingen
Blick auf das Niederwalddenkmal
Blick auf das Niederwalddenkmal

Meine Restaurantipps für Bingen

Wenn ihr ein paar Tage länger im Papa Rhein bleiben solltet, kann ich euch einen Besuch dieser Restaurants in Bingen empfehlen:

Ristorante Pizzeria Calimero

Ristorante Calimero in Bingen
Ristorante Calimero in Bingen

DIE Entdeckung im Sommer 2023! Nach vier Jahren in Rom bin ich immer wieder dankbar, wenn ich in Deutschland auf ein italienisches Restaurant treffe, in dem relativ authentisch italienisch gekocht wird. Im Calimero ist das der Fall. Die Lage direkt an einer Straße ist alles andere als ansprechend, die Inneneinrichtung versprüht den nüchternen Charme der 90er und der Innenhof, der im Sommer proppenvoll wird, hat einen extrem urbanen Look. Das, was aus der Küche kommt ist schlicht und ergreifend lecker! Als Vorspeise kann ich euch empfehlen: Rindercarpaccio oder den Bruschetta-Mix. Die Pasta mit Meeresfrüchten ist super.  Ich liebe die gegrillten Tintenfische mit Pasta Aglio Olio Peperoncino. Der Tiramisu ist ein Traum und die Zabaione ist noch traumhafter.

Gerbhausstraße 5, 55411 Bingen am Rhein

VinoThek Bingen

Nicht weit vom Papa Rhein in den Rheinanlagen liegt die Vinothek. Mit Plätzen direkt am Rhein kann man hier abends im Sonnenuntergang regionale Weine kosten und dazu zum Beispiel Rheinhessische kleine Köstlichkeiten essen.

Hindenburganlage 2, 55411 Bingen am Rhein

Restaurant Zollamt

Das Zollamt in Bingen
Das Zollamt in Bingen

Die Adresse für Fleischfans! Im Zollamt gibt es saftige Steaks von Rindern aus Japan, Argentinien oder Australien vom 800 Grad Grill. Auf der Karte finden sich außerdem Burger, Pasta und Flammkuchen. Die Sitzplätze mit Blick auf den Rhein sind im Sommer heiß umkämpft.  Ihr solltet unbedingt reservieren. Als wir über Silvester in Bingen waren, haben wir eine tolle Entdeckung vor dem Zollamt gemacht. Statt Tische und Stühle stand hier eine urige Holzhütte, in der Glühwein ausgeschenkt wurde.

Hafenstraße 3, 55411 Bingen

Ein Ausflug nach Rüdesheim und zum Niederwalddenkmal

Was ein Ausblick vom Niederwalddenkmal über das Rheintal
Was ein Ausblick vom Niederwalddenkmal über das Rheintal

Rüdesheim und seine Drosselgasse war für mich immer der inbegriff des kitschigen Rhein-Tourismus, der seit den 60er Jahren Amerikaner und Asiaten in Scharen anlockt. Auch der Rüdesheimer Kaffee ist mir aus frühesten Kindheitstagen noch ein Begriff. Kaffee, Sahne, Zucker und ein guter Schluck Asbach Uralt serviert in einer speziellen Tasse spielen dabei noch heute eine Rolle - zumindest in zahlreichen Cafés in Rüdesheim. Die Fahrt mit der Fähre rüber auf die andere Rheinseite lohnt sich nicht für Rüdesheim allein. Der Ort hat seine besten Zeiten sehr offensichtlich hinter sich und teilt damit - meiner Meinung nach - das Schicksal einiger Rhein-Ortschaften, in denen ein gewisser Investitionsstau in moderne Tourismuskonzepte zu spüren ist. Den Gang durch die Drosselgasse fand ich nur interessant, weil hier auf eine fast schon bizzare Art die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Außerdem ist sie der kürzeste Weg von der Fähre zur Talstation der Seilbahn, die zum Niederwalddenkmal führt.

Fahrt mit der Fähre von Bingen nach Rüdesheim
Fahrt mit der Fähre von Bingen nach Rüdesheim
Rüdesheim hat auch schöne Ecken
Rüdesheim hat auch schöne Ecken
Impressionen aus der Drosselgasse
Impressionen aus der Drosselgasse
Eine Fahrt mit der Rüdesheimer Seilbahn ist ein echter Spaß
Eine Fahrt mit der Rüdesheimer Seilbahn ist ein echter Spaß

Eine Fahrt in den offenen Gondeln solltet ihr euch bei schönem Wetter nicht entgehen lassen. Die Gondeln sehen so aus als stammten sie noch original aus den 1950er Jahren. Es handelt sich jedoch um neue Exemplare aus dem Jahr 2005 im charmanten Retro-Look.Die Aussicht vom Niederwalddenkmal ist übrigens sensationell. Das imposante Denkmal ragt seit 1883 über Rüdesheim in den Himmel und sollte  an die Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871 erinnern.

Niederwalddenkmal mit der Germania als Topping
Niederwalddenkmal mit der Germania als Topping

Ein Ausflug nach Mainz

Bingen und Mainz trennen gerade einmal 30 km. Wer sein Auto stehen lassen möchte, steigt einfach in die Regionalbahn. Der Bahnhof liegt nicht weit vom Papa Rhein entfernt. Besonders samstags macht ein Ausflug in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Spaß. Zwischen dem 16. März und 15. Juni 2024 findet das Mainzer Marktfrühstück (bis 15 Uhr) mitten in der Innenstadt am Mainzer Dom statt. Regionale Winzer sorgen für leckere Weine. Dazu gibt es traditonell vom  Wochenmarkt (bis 14 Uhr) Weck mit Worscht (Fleischwurstbrötchen).  Neben einem Bummel durch die Mainzer Einkaufsstraßen macht auch ein Besuch von N´Eis große Freude. Die Mainzer Eismanufaktur ist zur Besten in ganz Rheinland-Pfalz gekürt worden.(N´Eis am Rhein, Dagobert Straße 24)

Ein Ausflug nach Koblenz

Mit dem Zug oder dem Auto fahrt ihr immer am Rhein entlang in meine Heimatstadt. Allein der Weg vorbei an der berühmten Lorely und unzähligen Burgen ist ein Erlebnis. Was ihr alles in Koblenz an Rhein und Mosel erleben könnt, erfahrt ihr hier:

 9 Erlebnisse für einen schönen Tag in Koblenz

Die schönsten Kaffees in Koblenz

FAZIT:

Für mich ist das Hotel Papa Rhein eine perfekte Auszeit-Location. Kulinarisch hat das Hotel einiges zu bieten. Besonders hoch finde ich den Erholungsfaktor im Sommer am Rooftop-Pool.  Ein Cocktail in der Hand, chillige Musik und den Blick auf den glitzernden Rhein gerichtet, wähnt man sich nicht im Oberen Mittelrheintal. Die Gegend ist wunderschön und bietet einige Ausflugsziele. 

 

An der ein oder anderen Stelle hackt es jedoch in der gut geschmierten Wohlfühl-Maschinerie. Auch wenn alle Gäste im Papa Rhein gedutzt werden, geht es hier nicht immer ganz so individuell und persönlich zu. Da würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen sind oder ob mich mein Eindruck täuscht. Außerdem möchte ich euch empfehlen, die Abrechnungen zu checken. Wir hatten bei einem Aufenthalt plötzlich eine horrende Restaurantrechnung für 4 Personen auf unserer Abrechnung. Ein anderes Mal fiel das Vertauschen der Tische schon im Restaurant auf. In beiden Fällen gab es keine Probleme. Ein Auge sollte man jedoch darauf haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0