Ciao Bella! Mit Frauenpower durch die Ewige Stadt!

!!Der neue Rom-Online-Reiseführer (nicht) für Frauen startet am 1. Juni 2016!!

Mein neues Projekt "Ciao Bella! Mit Frauenpower durch die Ewige Stadt" geht am 1. Juni 2016 online! Beim Blättern, Googeln und Lesen rund um das weite und faszinierende Thema Rom, ist mir eines aufgefallen: Die römische Geschichtsschreibung ist äußerst Testosteronlastig. 

So als hätten einzig und allein die römischen Kaiser,viele Päpste, Bernini, Berlusconi & Co. das Gesicht der Stadt am Tiber geprägt. Viel zu kurz kommen für meinen Geschmack die römischen Frauen, was ich gerne ändern möchte. In kurzweiligen Portraits werde ich berühmte, bisher recht unbekannte, interessante, bedeutende,intrigante, schöne und kluge römische Frauen der Geschichte vorstellen, deren Spuren ich in Rom gefolgt bin. 

 

So geht es mit Costanza Bonarelli, der Geliebten des Barockkünstlers Gian Lorenzo Bernini in eines der ältesten Museen der Welt. Wer mag, der macht mit Livia Drusilla, der Gattin des großen Augustus, eine Zeitreise zurück in die antike Vergangenheit. Mit Audrey Hepburn, die viele Jahre in der Ewigen Stadt gelebt hat, erlebe ich Szenen aus dem Filmklassiker "Ein Herz und eine Krone" nach. Zusammen mit Anita Garibaldi, der mutigen Freiheitskämpferin, genieße ich vom Gianicolo aus den Blick auf Rom und lerne warum es in fast jeder italienischen Stadt eine "Piazza di Risorgimento" gibt.  Aber auch moderne Römerinnen sollen zu Wort kommen. In Interviews werden sie mit mir über ihren Alltag als Frau in Rom sprechen, natürlich auch ein wenig über die römischen Männer fachsimpeln und ihre Lieblingsplätze in der Stadt vorstellen. 

 

Wer Lust auf einen römischen Perspektivwechsel hat und die Ewige Stadt auf den Spuren von starken Frauen erkunden möchte, dem empfehle ich regelmäßig im Blog vorbeizuschauen. Das Projekt "Ciao Bella! Mit Frauenpower durch die Ewige Stadt" ist im ständigen Werden und wird wöchentlich erweitert.