Villa d´Este by Night

Viele Sehenswürdigkeiten öffnen im Sommer ihre Pforten bis in die Nacht hinein. So auch die Villa d`Este in Tivoli. Die Villa ist berühmt für Ihre Gärten mit seinen mehr als 500 Brunnen, und den wundervollen Ausblick auf Rom. Besonders im Sommer, wenn die Hitze die Stadt fest im Griff hat, statten wir dem Park gerne einen Besuch ab. Tivoli liegt 30 km östlich von Rom in luftiger Höhe. Zum dem hat das viele Wasser eine kühlende Wirkung.  

Von Juli bis Mitte September öffnet die Villa d´Este jeden Freitag und Samstag bis 24 Uhr. By Night hatte ich den Park bisher noch nicht besucht. Empfehlen kann ich es jedem, dem sich einmal die Gelegenheit dazu bietet. Allein für den Blick auf das Lichtermeer Roms lohnt sich die Fahrt. Von den wundervollen Brunnenkonstruktionen und ihrer Wasserakrobatik ganz zu schweigen. Überraschend wenig Besucher hatten sich in der Villa eingefunden und so liefen wir teilweise ganz allein durch den düsteren, mystisch anmutenden Garten.  

Wer nicht mit dem Auto unterwegs ist (viele Grüsse an den Fordfahrer aus Düren, der in die Einbahnstrasse eingebogen ist!!)) erreicht Tivoli mit der Bahn oder mit dem Bus. Eine Alternative ist ein Chauffeurservice. Das ist bequemer und kann sich bei mehreren Personen rechnen. Bei Bedarf kann ich hier gerne einen Kontakt herstellen.