Veranstaltungen / Events im Mai in Rom

Was ist los in Rom im Mai los? Einiges! Für aktuelle Wochenend-Events schaut bitte immer donnerstags in Blog. Dann wird der Veranstaltungskalender aktualisiert.

Den Ganzen Mai Lang:

Foto-Ausstellung im Museo Di Roma - 180 Jahre Ewige Stadt - Schwarz auf Weiss

Noch bis September läuft die Ausstellung "Roma nella camera oscura. Fotografie della città dall´ottocento a oggi". Neben verblüffenden Aufnahmen aus dem römischen Anno-Dazumal sind auch die Räume des Palazzo Braschi an der Piazza Navona sehr sehenswert.

Museo di Roma, Piazza Navona, Öffnungszeiten: 10 - 19 Uhr, montags geschlossen


Design- und Vintage-Markt in Monti / Jeden Samstag und Sonntag

Im Szeneviertel Monti in der Nähe des Kolosseum treffen sich am Wochenende die römischen Hipster. Magisch angezogen werden sie von einem Desgin- und Vintage-Markt, auf dem Schmuck, Kleidung und Sonnenbrillen die Hauptrollen spielen.

Via Leonina 46, 10 - 20 Uhr


I Viaggi nei Fori - Multimedia-Show im Augustus - und Caesar-Forum

 Die allabendlichen Reisen durch die Kaiserforen starten jedes Jahr Ende April. Zwei Multimedia-Spektakel stehen zur Auswahl. Bei der Reise durch die Foren des Kaiser Augustus verfolgt man von einer Tribüne aus, wie mit Hilfe von Projektionen das alte Rom wieder erweckt wird. Die Reise durch das Caesar Forum wird zu Fuss unternommen. Es finden an jedem Abend mehrere Vorstellungen statt. Am besten reserviert Ihr vorab eine Karte für die gewünschte Vorstellung unter: www.viaggioneifori.it Ich habe beide Reisen mitgemacht und fand beides wirklich sehenswert. Müsste ich mich allerdings entscheiden, würde ich das Caesar Forum wählen. Die Reise ist  spannender. Außerdem macht es Spaß sich durch das Forum zu bewegen und hinter jeder Ecke eine neue Projektion zu entdecken.


Roseto Comunale - RosengArten

Bis 16. Juni hat der römische Rosengarten am Circus Maximus täglich von 8.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. ACHTUNG am 18.Mai findet ein internationaler Rosencontest statt. Publikum ist an diesem Tag nicht zugelassen.

Termine zum Merken:


1. Mai / Kostenloses Rockkonzert vor der Basilika San Giovanni in Laterano

Traditionell gibt es am 1. Mai Live-Musik von hauptsächlich italienischen Künstlern vor der Papstbasilika zu hören.  Wer sich das Gedrängel sparen möchte kann sich das Spektakel ab 15 Uhr auf RAI 3 anschauen.


9. Mai /Kostenloser Eintritt ins Kolosseum

Am Donnerstag, den 9. Mai 2019, kommt Ihr kostenfrei ins Kolosseum, auf den Palatin und in das Forum Romanum. Die vier spannenden Standorte des Museo Nazionale Romano verlangen heute auch keinen Eintritt. Mehr Infos zu den Museen habe ich hier für Euch.


11. + 12. Mai / Open House Roma / Offene Architektur

Das beliebte Architektur-Event geht in die achte Runde. Es bietet die einzigartige Gelegenheit hinter die sonst verschlossenen Kulissen von alten Palazzi, modernen Lofts oder historischer Gebäude in Rom zu werfen. Bei manchen Objekten müssen die  Besuche vorab zu bestimmten Zeiten angemeldet werden, bei anderen Orten kann man seine Neugierde spontan ohne Anmeldung befriedigen. Ein rechtzeitiger Blick in das Programm ist also dringend zu empfehlen: www.openhouseroma.org/programma.


12. Mai / Appia DAY 2019 / EVents auf der Via Appia

Die berühmte Straße feiert sich und ihre Monumente am Wegesrand, zu denen heute kostenloser Eintritt besteht. Dazu gibt es den ganzen Tag tolle Events - von Yoga über Slow Food bis hin zu Fahrrad-Touren. Das abwechslungsreiche Programm findet Ihr unter www.appiaday.it/programma-2019/


12. Mai / Il Miglio di Roma / 1609 Meter Laufen Durch Rom

Il Miglio ist ein Lauf, der von der Piazza Venezia zur Piazza del Popolo führt. Die Lauf-Strecke ist 1609 m lang. Ab 13.30 Uhr treten die Teilnehmer in verschiedenen Kategorien immer in Achtergruppen gegeneinander an: Familien, Menschen mit Hund, Studenten oder Top-Läufer. Das Sportevent geht auf Pferderennen zwischen der Piazza Venezia und der Piazza del Popolo zurück, die ihren Ursprung im 15. Jahrhundert und im römischen Karneval haben.


12. Mai / Blocco Traffico / Autofreier Sonntag in Rom

Am ökologischen Sonntag dürfen Autos nicht in die römische Innenstadt.  Straßen wie die noble Via Veneto und Plätze wie die sonst so viel befahrene Piazza Venezia gehören heute den Fußgängern.


16. bis 19. Mai / Spring Beer Festival in der Città dell`Altra Economia

Die "Stadt des anderen Wirtschaftens" ist in einen Teil des riesigen Ex-Schlachthofes im Stadtviertel Testaccio eingezogen. Auf dem Veranstaltungsgelände gibt es vier Tage lang Bier von über 30 kleinen Brauerein zu trinken und reichlich Street-Food zu essen. www.springbeerfestivalroma.it

Was es sonst noch alles Sehenswertes in dem spannenden Viertel Testaccio zu entdecken gibt, darüber habe ich in diesem Blog-Artikel gschrieben.


18. Mai / Notte dei Musei / Die nacht der Museen

Ab 20 Uhr öffnen die römischen Museen ihre Pforten für eine lange Nacht (bis 02.00 Uhr) voller Kunst und Kultur. An dem Event nehmen teil:

Kapitolinische Museen (lange Schlange, die ab 22 Uhr kürzer wird), Trajansforum, Museo di Roma in Trastevere, Museo di Roma im Palazzo Braschi, Centrale Montemartini.


18. + 19 Mai / Cortili Aperti / Offene Innenhöfe

Zwei Tage lang bieten sich Neugierigen und Architektur-Fans eine seltene Gelegenheit: Die Innenhöfe einiger der schönsten römischen Palazzi dürfen besichtigt werden. Hier eine Auswahl meiner Lieblings-Palazzi samt Öffnungszeiten:

 

Palazzo Boncompagni Cerasi
Via del Babuino 51, Sa 10 - 19 Uhr
Palazzo Cisterna
Via Giulia 163, Sa + So 10 - 19 Uhr
Palazzo d’Aste
Via Monserrato 149, Sa 10 - 19 Uhr
Palazzo del Gallo
Piazza Farnese 44, Sa + So 10 - 19 Uhr
Palazzo Massimo Lancellotti
Piazza Navona 114, Sa + So 10 -19 Uhr
Palazzo Odescalchi
Piazza Santi Apostoli 80, Sa + So 10 - 19 Uhr
Palazzo Pamphilj
Piazza Navona 14, Sa 11 - 16 Uhr
Palazzo Sacchetti
Via Giulia 66 / Sa + So 10 - 19 Uhr
Scuderie e Palazzo Ruspoli 
Via Fontanella Borghese 56/B / Sa + So 11 - 18 Uhr
Palazzo Torlonia
Via Bocca di Leone, 78 / Sa + So von 10 - 19 Uhr


19. Mai / Zabaoine-Day im Palazzo dello Freddo

Die traditionsreiche Eisdiele der Familie Fassi, der  "Palast der Kälte" im Esquilinviertel,  widmet den heutigen Tag der Zabaione. Zwischen 17 und 19 Uhr darf gekostet  und die Eismanufaktur besichtigt werden.

Via Principe Eugenio 65 - 67, Metro A , Tram 5 oder 14 bis Vittorio Emanuele


26. Mai / Freier Eintritt in die Vatikanischen Museen

Jeden letzten Sonntag im Monat dürfen Besucher umsonst die Vatikanischen Museen besuchen.

Öffnungszeiten: 9 - 14.00 Uhr, letzter Einlass 12.30 Uhr