Rom im Juli - Veranstaltungen und Events

Der Juli in Rom - Veranstaltungen und Events
Der Juli in Rom - Veranstaltungen und Events

Der Juli ist ein idealer Monat, um in Rom die Nacht zum Tag zu machen. Tagsüber klettern die Temperaturen spätestens ab mittags in Höhen, bei denen das übliche Sightseeing-Programm keine Freude bereitet. Außerdem finden in der ganzen Stadt tolle nächtliche Events statt, die Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet.

Den ganzen Juli über:

Der Festival-Sommer startet in Rom im Juni und läuft bis zum September. Eine Übersicht über die zahlreichen Veranstaltungen habe ich hier für Euch aufgeschrieben.  Viele der Events sind kostenlos und finden in den kühleren Abendstunden unter römischen Sternenhimmel statt. Bevor ich Euch  einzelne Termin-Highlights vorstelle, dreht es sich um Events, die im Juli echte Dauerbrenner sind:

Kino in der Villa Borghese - KosteNFrei

Caleidoscop - so heißt das Open-Air-Kino in der Villa Borghese. Jeden Abend werden in dem Stadtparkt an der Casa del Cinema auf einer riesigen Leinwand Filme gezeigt. Das Event ist kostenlos. www.casadelcinema.it

Villa Borghese, Largo Marcello Mastroianni 1


Hippie-Markt / Restaurants / Bars am Tiberufer

Auf der Höhe Brücke Ponte Sublicio erstreckt sich entlang des Tiberufers ein Hippie-Markt. An die Schmuck- und Modestände schließen sich Restaurants und Bars an, die zum festen Bestandteil des "Festival Lungo il Tevere" gehören. Bis September bleibt das Tiberufer auf einigen Kilomtern in eine Open-Air-Vergnügungsmeile. 


IndIA Estate - SommerFestival in der EX-ChemieFabrik

In den Industrie-Ruinen einer Chemie-Fabrik aus dem 19. Jahrhundert findet im Stadtviertel Ostiense ein Sommerfestival mit allem Drum und Dran statt: Konzerte, Kunstausstellungen, Street-Food, Cocktails, Teater, DJ´s, Zirkusvorstellungen und Workshops.

Aktuelle Veranstaltungen findet Ihr unter www.facebook.com/pg/

Lungotevere Vittorio Gassman 1,  19 - 02 Uhr


Foto-Ausstellung im Museo Di Roma - 180 Jahre Ewige Stadt - Schwarz auf Weiss

Noch bis September läuft die Ausstellung "Roma nella camera oscura. Fotografie della città dall´ottocento a oggi". Neben verblüffenden Aufnahmen aus dem römischen Anno-Dazumal sind auch die Räume des Palazzo Braschi an der Piazza Navona sehr sehenswert.

Museo di Roma, Piazza Navona, Öffnungszeiten: 10 - 19 Uhr, montags geschlossen


Eine nächtliche Reise durch das Augustus- und Caesar-Forum

 Die allabendlichen Reisen durch die Kaiserforen starten jedes Jahr Ende April. Zwei Multimedia-Spektakel stehen zur Auswahl. Bei der Reise durch die Foren des Kaiser Augustus verfolgt man von einer Tribüne aus, wie mit Hilfe von Projektionen das alte Rom wieder erweckt wird. Die Reise durch das Caesar Forum wird zu Fuss unternommen. Es finden an jedem Abend mehrere Vorstellungen statt. Am besten reserviert Ihr vorab eine Karte für die gewünschte Vorstellung unter: www.viaggioneifori.it Ich habe beide Reisen mitgemacht und fand beides wirklich sehenswert. Müsste ich mich allerdings entscheiden, würde ich das Caesar Forum wählen. Die Reise ist  spannender. Außerdem macht es Spaß sich durch das Forum zu bewegen und hinter jeder Ecke eine neue Projektion zu entdecken.

Forum Romanum - Im Juli empfehle ich Euch einen Besuch am frühen Morgen.
Forum Romanum - Im Juli empfehle ich Euch einen Besuch am frühen Morgen.

Highlights im Juli:

Termine werden in Rom meist kurzfristig bekannt gegeben. Ende Juni wird die Liste länger sein. Versprochen!

7. Juli / Tears For Fears im Parco Della Musica

Im Rahmen des Musik-Festivals "Summer treten Tears for Fears im Amphitheater des Auditorium Parco della Musica auf. Das komplette Programm und Eintrittskarten unter www.auditorium.com.

Auditorium Parco della Musica, Viale Pietro di Coubertin


11. - 14. Juli / BBQ Im Eataly

Food-Event: Im XXL-Supermarkt Eataly liegt der kulinarische Focus auf Gegrilltem.

Piazzale XII Ottobre 1492, bis 24 Uhr


14. Juli/ "La Grande Bellezza" Im Herzen von Trastevere

Auf der Piazza S. Cosimato in Trastevere findet das Open-Air-Film-Festival "Cinema in piazza" statt. Heute wird unter ab 21.15 Uhr unter römischen Sternenhimmel der Oscar-Preisträger "La Grande Bellezza" gezeigt. Kein Eintritt. Allerdings sind die Sitzplätze begrenzt.

Piazza S. Cosimato, Trastevere


!!! 20.  Juli / Festa Dei Noantri In Trastevere!!!

Zu Ehren der Madonna del Carmine wird in einer Prozession eine Marienstatue durch die Gassen von Trastevere getragen. Startpunkt ist um ca. 18 Uhr die Chiesa Sant`Agata.  Bei diesem Stadtteilfest mit langer Tradition ist ganz Trastevere auf den Beinen. Die kirchlichen Feierlichkeiten dauern knapp 2 Wochen an, in denen die Statue in drei Kirchen zieht und sogar einmal über den Tiber gefahren wird.

Details folgen.


24. Juli / Ute Lemper im Parco Della Casa del Jazz

Ab 21 Uhr gibt sich Ute Lemper beim Festival "I concerti nel Parco" mit dem Programm "Glamour and Rage of America" die musikalische Ehre. Karten unter www.iconcertinelparco.it/eventi/ute-lemper-2019/

www. iconcertinelparco.it

Parco della Casa del Jazz, Viale di Porta Ardeatina 55


28. Juli / Kostenloser Eintritt in die Vatikanischen Museen

Am letzten Sonntag im Monat öffnen die weltberühmten Museen von 9 - 14 Uhr ( 12.30 Uhr letzter Einlass) kostenfrei ihre Pforten.


Noch Mehr Inspirationen für Euren Rom-Trip im Juli:

Ihr bekommt einfach nicht genug von der Ewigen Stadt? Dann folgt oder liked ganz einfach den Facebook-Account von Unterwegs in Rom! Hier gibt aktuelle Tipps und Inspirationen für Euren nächsten Trip in die Ewige Stadt.