Das ist in Rom im September 2018 Los

 

Jeden Samstag und Sonntag Vintage- und Design-Markt in Monti 

Der Mercato Monti ist die Anlaufstelle für hippe Römer auf der Suche nach einem besondern Stück. Sei es ein schicker Hut, eine Sonnenbrille aus den 50ern oder eine ausgefallene Lampe. Via Leonina 46, 10 - 20 Uhr 

 

Jeden Freitag Abend in die Vatikanischen Museen

Die Vatikanischen Museen öffnen jeden Freitag Abend nochmals Ihre Pforte ab 19 bis 23 Uhr. Letzter Einlass ist 21.30 Uhr. Gegen einen geringen Aufschlag lassen sich die Karten im Internet direkt beim Vatikan reservieren.  

 

13. September

Tag der echten römischen Pizza 

Am 13. September zelebrieren 20 Pizzerien den Tag der echten römischen Pizza. Das Geheimnis? Ein dünner und krosser Boden, auf denen es an diesem Abend vier Geschmacks-Klassiker zu essen gibt: Margherita, Napoli, Fiori, Fungi, Capricciosa. 

An diesem Event nimmt eine äußerst interessante Location teil:

Pizzeria Giulietta, Pizza dell`Emporio 28: das durchgestylte Großraumrestaurant gehört zur Gastro-Familie der römischen Sterneköchin Cristina Bowerman. Es befindet sich im Fuß des Aventin-Hügels! 

 

bis 15. September

Open Day del Mercato di Testaccio 

 "Tag der offenen Tür" auf einem der hübschesten Stadtteil-Märkte in ganz Rom. Direkt gegenüber der römischen Ex-Schlachthöfe und dem Monte Testaccio liegt der überdachte Marktplatz dessen Stände Boxen genannt werden und in denen vor allem kulinarische Highlights warten. Heute wird gefeiert bis 23.59 Uhr mit viel Musik und reichlich Tamtam. Tolle Gelegenheit, um das Stadtviertel Testaccio zu erkunden. Via Galvani/ Via Beniamino Franklin 

 

bis 16. September

Der Widerspenstigen Zähmung in der Villa Borghese 

Der hölzerne Nachbau des Globe Theatre in der Villa Borghese ist jeden Sommer und Herbst eine Pilgerstätte für Shakespeare-Fans. Unter römischen Sternenhimmel ist bis 16. September Der Widerspenstigen Zähmung zu sehen. Mehr Infos unter www.globetheatreroma.com 

 

bis Ende September

Feria sul tetto - Ferien auf dem Dach des Lanificio 159

Auf dem weitläufigen Dach der ehemaligen Spinnerei mit Industriecharme gibt´s allabendlich BBQ, Cocktails, Live-Musik und Disko.

Das aktuelle Programm gibt es hier. Das Feiern und Chillen unter Römern rechtfertigt die Investition in ein Taxi. 

 

bis 2. Oktober

Sogno di una notte di fine estate - Ein Endsommernachtstraum in den Caracalla Thermen

Unter diesem Motto finden bis zum 2. Oktober nächtliche Führungen durch die Caracalla Therme statt. Dabei geht es auch unter die Erde! Ich war schon einmal mit meinem römischen Kulturverein dort unten und es war wirklich sehr beeindruckend! Die Führungen auf Englisch finden um 20.15 und 21 Uhr statt. Die Tickets (18 EUR) sollten vorher online unter coopcultura.it bestellt werden. 

 

bis Oktober

I viaggi nei fori 

 Die allabendlichen Reisen durch die Kaiserforen starten jedes Jahr Ende April. Zwei Multimedia-Spektakel stehen zur Auswahl. Bei der Reise durch die Foren des Kaiser Augustus verfolgt man von einer Tribüne aus wie mit Hilfe von Projektionen das alte Rom wieder erweckt wird. Die Reise durch das Caesar Forum wird zu Fuss unternommen. Es finden an jedem Abend mehrere Vorstellungen statt. Am besten bucht ihr die Karten vorab online. Ich habe beide Reisen mitgemacht und fand beides wirklich sehenswert. Müsste ich mich allerdings entscheiden, würde ich das Caesar Forum wählen. Die Reise ist etwas spannender. Außerdem macht es Spaß sich durch das Forum zu bewegen und hinter jeder Ecke eine neue Projektion zu entdecken.