Jeden Samstag und Sonntag Vintage- und Design-Markt in Monti 

 Der Mercato Monti ist die Anlaufstelle für hippe Römer auf der Suche nach einem besondern Stück. Sei es ein schicker Hut, eine Sonnenbrille aus den 50ern oder eine ausgefallene Lampe. Via Leonina 46, 10 - 20 Uhr

 

bis 2. Oktober

Sogno di una notte di fine estate - Ein Endsommernachtstraum in den Caracalla Thermen

 

Unter diesem Motto finden bis zum 2. Oktober nächtliche Führungen durch die Caracalla Therme statt. Dabei geht es auch unter die Erde! Ich war schon einmal mit meinem römischen Kulturverein dort unten und es war wirklich sehr beeindruckend! Die Führungen auf Englisch finden um 20.15 und 21 Uhr statt. Die Tickets (18 EUR) sollten vorher online unter coopcultura.it bestellt werden. 

 

ab 03. Oktober

Andy Warhol an der Piazza Venezia 

 Bis Anfang Februar 2019 werden 170 Werke des Pop Art Künstlers im Vittoriano ausgestellt sein. www.vittoriano.com 

 

6. Oktober 

Invito al Palazzo - Bankhäuser öffnen die Pforten ihrer historischen Paläste 

Auch in diesem Jahr zeigen die Italienischen Banken einmal im Jahr ihre prunkvollen Zuhause. In Rom sind mit von der Partie:

Palazzo Altieri  / Associazione Bancaria Italiana / Piazza del Gesù, 49
Palazzo de Carolis / UniCredit / Via Lata, 3

Palazzo Koch / Banca d’Italia / Via Nazionale, 91

 

7. Oktober

Am ersten Sonntag im Oktober umsonst ins Museum 

Heute bezahlt Ihr für viele der besten römischen Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum, Forum Romanum, Palatin, Engelsburg, Palazzo Barberini, Palazzo Massimo alle Terme, Galleria Borghese (wie immer mit Voranmeldung, es fällt jedoch nur die Reservierungsgebühr an)uvm. keinen Eintritt.  

 

ab 10. Oktober 

Jackson Pollock and the New York School 

Abstrakter Expressionismus at its best bis Ende Februar 2019 im Vittoriano an der Piazza Venezia. www.vittoriano.com 

 

 

 

13. und 14. Oktober 

Ein kulinarischer Wettstreit - Amatriciana vs. Carbonara 

Die beiden römischen Pasta-Spezialitäten treten im Eataly (Food-Tempel auf drei Etagen im Stadtteil Ostiense) im Wettstreit gegeneinander an. Eier oder Tomate wer wird wohl gewinnen. Kostet selbst! 

Piazzale XII Ottobre 1492, Metro B - Haltestelle Piramide, Öffnungszeiten 9 bis 24 Uhr 

 

19./20./21./25./26. Oktober

Videokunst am Pantheon - Das Solid Light Festival erhellt Rom 

An diversen Plätzen der Altstadt findet ein nächtliches Videokunst-Spektakel statt. Jeweils ab 20 Uhr lassen internationale Videokünstler das Pantheon, die Fassade der Kirche  Santa Maria Sopra Minerva (Piazza della Minerva), den Tempel des Hadrian (Piazza di Pietra)  und die Basilica di Sant´Agostino erstrahlen. Alle historischen Leinwände liegen nah beieinander, so dass Ihr Euch nichts davon entgehen lassen müsst. 

 

 

 

bis 28. Oktober 

Die Gärten auf dem Palatin - Horti Farnesiani 

Bis Ende Oktober dauert noch die Ausstellung über die bewegte Geschichte der wundervollen Farnesischen Gärten. Die Ausstellung ist in den frisch renovierten und wunderhübschen Volieren des Gartens zu sehen. Der Besuch ist im Preis für den Eintritt ins Kolosseum/Palatin/Forum Romanum inbegriffen. 

 

bis 11. November 

I viaggi nei fori 

 Die allabendlichen Reisen durch die Kaiserforen starten jedes Jahr Ende April. Zwei Multimedia-Spektakel stehen zur Auswahl. Bei der Reise durch die Foren des Kaiser Augustus verfolgt man von einer Tribüne aus wie mit Hilfe von Projektionen das alte Rom wieder erweckt wird. Die Reise durch das Caesar Forum wird zu Fuss unternommen. Es finden an jedem Abend mehrere Vorstellungen statt. Am besten bucht ihr die Karten vorab online. Ich habe beide Reisen mitgemacht und fand beides wirklich sehenswert. Müsste ich mich allerdings entscheiden, würde ich das Caesar Forum wählen. Die Reise ist etwas spannender. Außerdem macht es Spaß, sich durch das Forum zu bewegen und hinter jeder Ecke eine neue Projektion zu entdecken.