Talk Like An Italian...

Ciao,

 

mein Name ist Nicole Testa-Kerpen. 

Hier oben seht Ihr mich auf Schnappschüssen, denen mein Nachwuchs spontan die Bildüberschrift "Talk like an Italian" gab.

Ganz offensichtlich fällt es mir schwer beim Sprechen, die Händen ruhig zu halten! Vermutlich, weil ich vier Jahre in der italienischen Hauptstadt gelebt habe und mir das Gestikulieren der Römer in Fleisch und Blut übergangen ist. Oder, weil ich grundsätzlich eher ein kommunikativer Mensch bin, der gerne und viel spricht. Am liebsten über Rom, seine Einwohner und das wunderbare Drumherum, Italien. 

 

Solange ich denken kann, hat es mich in den hohen Norden gezogen. Meine ersten Schritte habe ich nicht in meiner Heimatstadt Koblenz gemacht, sondern in Holland. Städtetrips gingen lieber nach London oder Kopenhagen als nach Barcelona, Lissabon oder Rom.

Sogar zum Studium zog ich vom Rheinland nach Hamburg. Allerdings lag mir auch die Hansestadt nicht nördlich genug.

Während meinen zahlreichen Jahren als Projekt-Managerin in der Werbung hat mich der Traum von einem Auswanderer-Leben in Skandinavien ständig begleitet.

 

Als ich dann irgendwann in eine Familie mit süditalienischem Migrationshintergrund einheiratete, war dies der erste Schritt in die entgegengesetzte Himmelsrichtung.  2013 habe ich dann den Traum von Fjorden und Norwegerpullovern endgültig aufgegeben

und bin samt Familie nach Italien gezogen. Genauer gesagt nach Rom! 

 

Seitdem rede und schreibe ich über die Lust und Last in einer südländischen Millionenmetropole zu leben. Ich gebe Tipps wie man in einem riesigen Open-Air-Museum den Touristenströmen entgeht und das Rom der Römer kennenlernt. Ich versuche den turbulenten Alltag einer faszinierenden Stadt, die nicht nur unter einem massiven Verkehrsproblem leidet, in Worte zu fassen und manch kuriose Eigenheiten der Römer für uns Nordeuropäer verständlich zu machen. 

 

Außerdem bin ich viel in Italien unterwegs. Am allerliebsten im Süden. Ich liebe das Chaos in Neapel, fahre so oft wie möglich nach Apulien und halte Matera für einen der wunderbarsten Orte der Welt. 

 

Mit meinem Blog und meinen Büchern möchte ich Euch Lust machen! Lust darauf, von den ausgetretenen Trampelpfaden der Ewigen abzuweichen, um einen lohnenswerten Blick hinter die touristischen Kulissen von Petersdom, Kolosseum & Co zu werfen! 

 

Online halte ich Euch mit meinem Blog, über Facebook und Instagram auf dem Laufenden. 

Offline sind mittlerweile zwei Bücher von mir erschienen: 

Fettnäpfchenführer Rom - Conbook Verlag

Im Fettnäpfchenführer Rom entführe ich Euch in das schönste Chaos von Bella Italia. Lasst Euch auf das Rom der Römer ein und erlebt den turbulenten Alltag der Ewigen Stadt jenseits der Touristenströme! Joggt mit den modernen Nachfahren von Augustus und Caesar rund um die Caracalla-Therme! Entdeckt zauberhafte Viertel, die auf keinem Hotelstadtplan verzeichnet sind oder lernt das neue Rom mit seiner bunten Straßenkunst kennen! Neben vielen Reise-Tipps erzähle ich einige Anekdoten aus dem römischen Alltag und bin der Frage auf der Spur, was das Geheimnis des berühmt-berüchtigten Dolce Vita ist. 

Styleguide Rom - National Geographic

Monatelang war ich für dieses tolle Projekt kreuz und quer in Rom unterwegs. Ständig auf der Suche nach den tollsten, coolsten, hippsten, sehenswertesten und einzigartigsten Locations.  (Meine Erlebnisse mit den kapriziösen Römern während der Recherchenarbeiten müsste ich eigentlich in einem separaten Buch verarbeiten...)  Gefunden habe ich knapp 150 Restaurants, Cafés, Museen, Designer, Manufakturen, Bars, Hotels und tolle Interview-Partner, die Einblicke in ihr römisches Leben gewähren. So wie Cristian, Barista in einem der ältesten römischen Cafés. Oder die wunderbare Signora Luisa Longa. Künstlerin und Besitzerin eines traumhaften B&B in Trastevere.  In Szene gesetzt und ganz fantastisch fotografiert wurde all das von Thilo Weimar. Und herausgekommen ist am Ende ein Reise-Begleiter mit Stil und ziemlich vielen Seiten. Der Styleguide Rom wird Ende Oktober 2017 erscheinen, ist aber bereits online vorbestellbar!!

 

Kooperations-Möglichkeiten

Content-Creation/Freelance-Writing 

Ihr Blog braucht dringend Content? In der nächsten Online-Ausgabe Ihrer Zeitschrift soll ein Artikel mit römischen oder italienischen Insider-Tipps erscheinen? Ich schreibe nicht nur Bücher, sondern auch professionell recherchierte Beiträge und Gastartikel.

Sollte Ihnen ein Thema fehlen, das zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt, helfe ich gerne bei der Entwicklung!

 

Buch-Empfehlungen

Sie möchten, dass ich ein Buch aus Ihrem Verlag lese? Sehr gerne! Allerdings nur nach vorheriger Absprache und solange es sich inhaltlich um Italien (Travel, Design, Food) dreht. Allerdings gebe ich positive Empfehlungen nur ab, wenn mir das Gelesene tatsächlich gefallen hat. 

 

Italien-Reisen

Ich habe noch nicht den gesamten italienischen Stiefel entdeckt und komme gerne auf individuell geplante Reisen mit. Besonders interessiert sind meine Leser an Kultur-Events, Naturspektakeln, individuellen Unterkünften (lieber ein B&B oder Agriturismo als eine Club-Anlage), Familien-Urlauben, Food-Spezialitäten und Frauen-Reisen. 

 

Ich freue mich auf Ihre Anfragen!