Nudeln mit Kürbis oder Orange is the new red

Rezept für Pasta und Kürbis
Rezept für Pasta und Kürbis

Nudeln und ROTE Sauce! Das ist ein Farbklassiker auf italienischen Tellern, seitdem Kolumbus die Tomate nach Europa gebracht hat. Als Kind habe auch ich regelmäßig rot gesehen, wenn meine Oma einen Teller Nudeln zum Mittagessen versprach. Ein Fall von klassischer Konditionierung, die sich nach dem jahrelangen Verzehr des Nudel-Convenience-Produktes eines bekannten Marken-Herstellers eingestellt hatte. Rote Sauce wurden bei meiner Oma grundsätzlich aus einem silbernen Beutel gequetscht und geriebener Käse hieß Parmesello. 

 

Eine angeheiratete italienische Familie und vier Jahre in Rom später,  weiß ich, wie gut auch andere Farben der Pasta stehen - Orange zum Beispiel. Meine Linguine mit Kürbis schmecken nicht nur verdammt gut, sie kommen auch ohne großen Zeitaufwand auf den Küchentisch.  Ricotta macht die ganze Sache schön cremig, Pinienkerne sind für den Crunch verantworlich und Minze sorgt für das gewisse Etwas auf dem Gaumen.

Pinienkerne und Minze verleihen dem Kürbis das gewisse Etwas.
Pinienkerne und Minze verleihen dem Kürbis das gewisse Etwas.

Zutaten für 4 Personen:

 

400 g Linguine

1/2 Hokaido-Kürbis

200 g Ricotta

50 g geröstete Pinienkerne

eine kleine Handvoll in Streifen geschnittene Minzblätter

Olivenöl

300 ml Gemüsebrühe

Salz

Pfeffer

Muskatnuss

Zucker

ca. 1-2 Schöpfkellen Nudelwasser

20 g geriebener Parmesan für  die Sauce

 

 

Zubereitung:

Kürbis schälen (ich mach das!) und in Stücke hacken. In Olivenöl leicht anbraten, mit Gemüsebrühe ablöschen und weich kochen. Etwas abkühlen lassen und anschließend pürieren. Pinienkerne in einer Pfanne anrösten. Minzblätter in Streifen schneiden. Wasser mit reichlich Salz für die Nudeln zum Kochen bringen.

 

Während die Linguine sich bissfest kochen lassen, den Ricotta unter das Kürbispüree mischen. Die Creme mit Salz, Pfeffer, geriebenem Parmesan, einem Hauch Muskatnuss und etwas Zucker abschmecken. Anschließend die Creme in eine Schüssel geben, in der auch gleich die Nudeln Platz finden.

 

Die Creme mit 1 - 2 Schöpfkellen heißem Nudelwasser vermischen, so dass eine sämige Sauce entsteht. Nudeln abgießen und zügig mit der Sauce vermischen. Nudeln auf Tellern anrichten, mit Pinienkernen, Minze und Parmesan bestreuen.

 

 

BUON APPETITO