
Es gibt Gerichte, die kommen nie aus der Mode, weil sie zeitlos gut schmecken. Zu dieser Kategorie gehört eindeutig der Antipasto-Klassiker aus Melone, Prosciutto und Mozzarella, der mir auf meinen Reisen durch Italien in diversen Varianten und Abwandlungen begegnet ist. Mein Lieblingsrezept arbeitet mit frischem Geschmacksverstärker. Außerdem macht es optisch einiges her und eignet sich so bestens für ein sommerlichen Aperitivo in guter Gesellschaft.
Den besonderen Kick liefert ein Mine-Honig-Zitronen Öl, das über die Melone geträufelt werde. Es ist fantastisch, wie diese Kombination den Melonengeschmack nach vorne bringt!
Zutaten für 4 Personen als Antipasto
1 große Cantaloupe Melone
125 g Parmaschinken
200 g Büffelmozzarella (kleine Kugeln)
2 EL Olivenöl
1 - 2 EL Zitronensaft
1 EL Honig
1 EL feingehackte Minze

Zubereitung
Olivenöl, Zitronensaft, Honig und Minze vermischen und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen. Melone entkernen und in Stücke schneiden. Melonenstücke, Palmaschinken und Mozzarella-Kugeln in einer flachen Schüssel arrangieren. Melonen mit dem Zitronen-Honig-Minz-Öl beträufeln. Fertig! BUON APETITTO!

Zu diesem Gericht passt hervorragend ein Blick aufs Meer in Apulien zwischen Peschici und Vieste. BUON APPETITO! Mehr über meine Reise an den wilden Sporn Italiens erfahrt Ihr in diesem Blog-Artikel: Gargano - Der wilde Sporn.